Morgenmoment.

/ Barbara Blaha
/ 27. September

Guten Morgen!

Zum Start in einen globalen Streiktag der letzte Morgenmoment der Woche. Heute zusammengestellt von Barbara Blaha.

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

# 1 Diese Geschichte willst du teilen

Dirk Stermann, Kabarettist und TV-Star lebt davon die Politik dieses Landes im Fernsehsender dieses Landes ordentlich durch den Kakao zu ziehen. Wählen darf er die PolitikerInnen dieses Landes aber nicht. Mit uns hat er darüber gesprochen, warum er nach drei Jahrzehnten hier dringend mitentscheiden möchte.

# 2 Aufruf des Tages

Das wird groß. Heute ist Earth Strike: Weltweit gehen Millionen Menschen auf die Straße um für eine radikale Wende in der Klimapolitik zu kämpfen. Geht es nach den OrganisatorInnen wird es der größte Klimastreik, den die Welt je gesehen hat. Das Team von Moment wird die Proteste heute begleiten. Du willst da hin? Hier findest du Liste aller Treffpunkte.

# 3 Hast du das gesehen?

Jede Woche diskutierte der "Standard" mit einer Partei die relevanten politischen Fragen dieses Wahlkampfs. Mit allen Parteien? Die ÖVP wollte lieber nicht mitreden, darum durfte nun Politik-Expertin und Moment-Kolumnistin Natascha Strobl die Wahlkampagne, strategische Finessen und rhetorische Figuren analysieren.

# 4 In eigener Sache

„Ja, worauf sollen wir denn warten, irgendwer muss es versuchen.“

Noch vor dem Start von Momentum Institut und Moment Magazin hat uns Antonia Kreppel vom Deutschlandfunk im Büro besucht und mit uns über unsere Idee gesprochen. Wer lieber hört, als liest, hier lang zur Audiodatei.

 

# 5 Bonustrack

So früh am morgen wissen wir auch nicht immer wo uns der Kopf steht. Manchmal bleibt am Weg zur Arbeit auch mal was liegen. Beruhigend zu wissen: Irgendwo taucht es dann doch wieder auf.

Dir einen sonnigen Freitag,

Barbara

 

P.S.: Wir sehen uns am Klimastreik!

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.