Morgenmoment.
/
/ 8. Januar 2020

Guten Morgen!

Der Bundespräsident hat den neuen Kanzler gleich bei der Angelobung zum Küken gemacht. Zumindest in den Untertiteln des ORF. Außerdem erzählt dir heute eine junge Frau wie es ist, mit 15 Jahren schon Mutter zu werden und wir sehen nach, was es mit dem Waffenboom in Österreich auf sich hat. Den Morgenmoment hat heute Tina Goebel zusammengestellt.

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Wie es ist mit 15 Jahren ungeplant schwanger zu werden, erzählt eine junge Frau in unsere Serie"Was ich wirklich denke".  Was für manche Stoff einer Reality-TV Serie ist, ist für sie ein Leben, von dem sie keine Sekunde lang bereut, es gewählt zu haben. Warum sie sich mehr Respekt für junge Mütter wünscht und sie sich auch zwölf Jahre später noch immer dafür beweisen muss, erzählt sie hier.

 

#2 Zahl des Tages

64.870 - so viele Handfeuerwaffen wurden heuer laut aktuellen Daten des Branchenradars verkauft. Laut zentralem Waffenregister sind nun rund 1,08 Millionen Waffen in Österreich in Privatbesitz. Obwohl auch viele Waffen abgemeldet wurden, stieg im Vergleich zu 2018 der Waffenbestand um rund 56.000 Stück. Der Waffenhandel jubelt über dieses Rekordergebnis, das überraschend kommt - schließlich gibt es nunmehr in verschiedenen Städten Waffenverbotszonen und strengere Gesetze.

#3 Lesetipp

Leonhard Dobusch, der wissenschaftliche Leiter des Momentum Instituts, hat für den deutschen Tagesspiegel einen Kommentar verfasst: Warum öffentlich-rechtliche Fernsehsender wie ZDF und ARD viel mehr ihrer wertvollen Inhalte so veröffentlichen sollten, dass auch gemeinnützige Plattformen wie die Wikipedia sie nutzen dürfen. Das gilt übrigens genauso für den ORF. Warum das allen etwas bringen würde, liest du hier.

#4 Hast du das gesehen?

Franz Moder zeichnet für uns jede Woche seinen etwas anderen Blick auf die Dinge. Diesmal geht es darum, wie die neuen Regierungsparteien einander gefunden haben.

 

#5 Besser geht doch

Was genau ist Data Science, wie funktioniert künstliche Intelligenz oder Cloud Computing? Sind das für dich auch nur Fremdwörter? Das Hasso-Plattner-Institut will dazu beitragen, dass die breite Öffentlichkeit mehr über die wichtigsten IT-Themen unserer Zeit Bescheid weiß und bietet nun einen ausführlichen und kostenlosen Online-Kurs über Big Data und Co an. Er startet heute, hier geht es zur Anmeldung.

#6 Bonustrack

Der ORF-TVthek ist bei der gestrigen Übertragung der Regierungsangelobung ein lustiges Hoppala passiert. Versehentlich wurden die Untertitel einer anderen Sendung verwendet. Das Ergebnis war eine sehr lustige Bild-Text-Schere, die einige Zusehende sehr erheitert hat, wie dieses Twitter-Video bezeugt:

Einen weiterhin so unterhaltsamen Tag wünscht dir Tina

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.