So kannst du uns unterstützen

Wir sind das Momentum Institut. Der Think Tank der Vielen.
Unabhängig von Parteien und Konzernen.

Wir entwickeln Ideen für eine gerechtere Gesellschaft auf der Basis von Wissenschaft. Mit unserem Magazin “Moment” machen wir die Ergebnisse allen zugänglich. 

Dafür brauchen wir die Hilfe der Vielen. Große - und kleine! - Spenden garantieren unsere Unabhängigkeit. Wir nehmen aus Prinzip weder Spenden von politischen Parteien, noch Zuwendungen, die an Bedingungen geknüpft werden oder unsere journalistische Unabhängigkeit gefährden.

Du kannst auch direkt spenden, wenn du das lieber möchtest. Wir freuen uns besonders über Daueraufträge, weil das unsere Planung erleichtert:

Bankverbindung:
Momentum Institut
IBAN: AT 34 4300 0498 0007 6017

Seite 1 von 4

Gleich spenden:

Wir setzen alle finanziellen Mittel sorgsam ein. Insbesondere regelmäßige Förderung sichert unsere Unabhängigkeit und ermöglicht uns Planungssicherheit. Jeder Beitrag, egal ob groß oder klein, ist wertvoll für unsere Zukunft.

Häufig gestellte Fragen:

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Leider nicht. Wir sind zwar ein gemeinnütziger Verein, aber aufgrund unseres kurzen Bestehens ist eine Aufnahme in die Liste der spendenbegünstigten Einrichtungen gem. § 4a EStG noch nicht möglich. Wir arbeiten daran.

Was ist mit meinen Daten? 

Deine Datensicherheit ist uns wichtig. Wir geben deine Daten keinesfalls an Dritte weiter, noch verkaufen wir sie. Du kannst dich im Detail über unseren Datenschutz hier informieren.

Was passiert mit meinem Geld?

Ohne deinen Beitrag wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir verwenden jede Spende verantwortungsvoll und kostenbewusst. Dabei sind wir bemüht, den Aufwand für Administration und Organisation so gering wie möglich zu halten. Deine Unterstützung ermöglicht umfassendere Recherchen, bessere Grafiken, mehr Videos - und die nachhaltige Bezahlung unserer MitarbeiterInnen im Think Tank und der Redaktion. Regelmäßige SpenderInnen erhalten zudem einmal im Jahr eine detaillierte Aufstellung über unser Budget.

Spendenservice

Hast du Fragen zu deiner Spende oder wünscht du weitere Informationen zu unserer Arbeit? Unter der Email-Adresse spenden@momentum-institut.at beantworten wir gern alle deine Fragen. Wir freuen uns von dir zu hören!

Was andere Unterstützer_innen sagen:

Fritz W.

Walk Tall

Franz B.

Bitte durchbrecht den neoliberalen Irrsinn!

Sabine K.

Das Projekt ist notwendig, weil das WIR wichtiger ist, als das ich, ich, ich….

Simon M.

Eine gerechtere Welt ist möglich. Danke an alle, die sich dafür einsetzen!

Florian W.

„Wenn das Scheckbuch den Wahlzettel schlägt“ das ist Information, die Basis für Politik sein muss. Sachlich, präzise, schlüssig. Danke für ihr Engagement. Mehr davon.

Carola H.

Jetzt also auch als monatlicher Beitrag. Alles Gute!

Bernhard L.

Ich unterstütze Momentum da wir dringend Konzepte und Strategien entwickeln und diesen mehr Gewicht verschaffen müssen, welche eine offene & progressive Gesellschaft zum Ziel haben.

Antonia B.

Danke für eure Arbeit!

Lukas K.

Großartig, wenn sich Menschen wie ihr für Solidarität einsetzen. Da hilft man gerne mit einem kleinen finanziellen Beitrag

Manfred S.

Das ist ein ausgezeichnetes Projekt und ich unterstütze dieses Projekt um ein Gegengewicht zu neoliberaler Meinungsbildung und Medieneinfalt zu stärken. Ansonsten meine ich, dass es progressive und linke Kräfte braucht. Jetzt genauso wie immer!

Peter F.

Nur mit solidarischen Lösungen sind die Herausforderungen der Zukunft zu lösen!

Brigitte R.

Ich liebe den Morgenmoment :)

Gerhard K.

Informieren ist gut, handeln ist besser. Gemeinsam können wir es schaffen.

Stefan W.

Weil ein Gutes Leben für die Vielen möglich für Europa ist! Und weil eigene Leistung sich auszahlen muss!

Gerda B.

Gut verständlich, sachlich fundiert und genau am Punkt. Endlich liefert jemand die Infos, die wir für eine gerechte und lebenswerte Zukunft brauchen. Grossartig!

Kilian S.

Viel Erfolg!