print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Kapitalismus
Ungleichheit

Eine Anleitung für Karl Nehammer

Guten Morgen!

Heute ist es durchaus möglich, dass du dir die Flasche an den Frühstückstisch holst. Verhindern kann das nur einer - die Frage ist, ob er das will. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Die Mieten steigen und steigen – auch bei Gemeindewohnungen. Doch ob Österreichs Gemeinden auf höhere Mieten verzichten dürfen, ist quer durchs Land ziemlich unklar. Graz erhöht Mieten nicht. Wien und Linz sagen: Wir müssen mehr Miete verlangen. Wer hat recht und was ist da los?

#2 So kann es gehen

Wir müssen etwas gegen die Teuerung tun, sonst bleiben nur noch „Alkohol oder Psychopharmaka“, sagte Kanzler Karl Nehammer in einer Rede beim Tiroler ÖVP-Parteitag. Ein versuchter Witz, den wenige witzig finden. Denn tatsächlich macht die Inflation das Leben für viel zu viele unleistbar.

Die gute Nachricht: Es gibt Maßnahmen, die helfen. Jetzt müssen sie nur noch umgesetzt werden.

 
Zu sehen ist ein Entscheidungsbaum für Maßnahmen gegen die Folgen der Teuerung

#3 Der Reihe nach

 
"Uber Files": Geleakte Dokumente zeigen, wie aggressiv Uber lobbyierte und Fahrer:innen bewusst in Gefahr brachte.

In 124.000 Dokumenten offenbaren sich Ubers aggressive Strategien für seine Ausbreitung in Europa. Mit teurem Lobbying sollten wichtige Politiker:innen zu Unterstützer:innen der Fahrdienst-Plattform werden. Auf die Sicherheit der Uber-Fahrer:innen wurde hingegen wenig Wert gelegt.

Als das Unternehmen einst in Europa Fuß fassen wollte, gab es heftige Proteste von Taxi-Fahrer:innen, die sich um ihren Lebensunterhalt sorgten. Teilweise gab es Ausschreitungen. Dennoch forderte Uber seine Fahrer:innen auf, Gegenproteste zu starten. Der damalige CEO sagte laut den Recherchen dazu: „Gewalt garantiert Erfolg.“

2016 soll Uber 90 Millionen Dollar im Budget für Lobbying eingeplant haben. Offenbar mit Wirkung: Emmanuel Macron, damals Frankreichs Außenminister und jetzt Präsident, und die damalige EU-Kommissarin Neelie Kroes sollen Uber aktiv unterstützt haben. Die „Uber Files“ wurden von 180 Journalist:innen aus 29 Ländern ausgewertet, unter anderem von Profil und ORF.

#4 Hast du das gesehen?

Lebensmittel, Gas, Miete – der Alltag wird immer teurer. Steuern wir auf eine soziale Katastrophe zu? Bei Puls24 erklärt Momentum-Ökonom Joel Tölgyes, was jetzt passieren muss. Vielleicht auch für Karl Nehammer interessant.

 

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!