Morgenmoment
/
/ 20. Januar 2021

Guten Morgen,

Dolly vor, Donny raus. Deinen Morgenmoment denkt sich heut Tom Schaffer aus.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Was die Klimakrise mit Weihnachtskeksen zu tun hat? Mehr als man denkt. Denn die EU macht es sich im Kampf gegen die Zerstörung unseres Lebensraums zur Strategie, erstmal viel zu viele Keks-Kalorien in sich reinzustopfen. Warum das eine riskante Wette ist und die selbst ausgerufene "Vorreiterrolle" erstmal nur heiße Luft.

#2 Zahl des Tages

Wenn man sagt "die EU", dann sollte man nie vergessen, dass damit auch Österreich gemeint ist - und wir sind kein Vorzeigeland. Die neuesten Zahlen für das Jahr 2019 sind jetzt da und sie sind erschütternd. Statt den Ausstoß von Treibhausgasen - wie schon im 1997 im Kyoto-Protokoll und noch einmal 2015 im Pariser Klimaabkommen versprochen - radikal zu reduzieren, wuchsen sie auch 2019 noch einmal um 1,5% an. Damit stößt Österreich noch immer 1,8% Treibhausgase mehr aus, als 1990. Die größten Brocken sind Energie, Industrie und Verkehr. Ich sag es im Skifahr-Jargon: Unser Land verfehlt die Tore am Weg zu seinen Klimazielen nicht nur knapp, es rast im Abfahrtstempo an allen Slalom-Toren vorbei.

#3 Lesetipp

Die Coronakrise zeigt viele ungerechte Ungleichheiten in unserer Gesellschaft auf. Eine, die selten beachtet wird, ist die zwischen ArbeiterInnen und Angestellten. ArbeiterInnen haben zum Beispiel einen deutlich schlechteren Kündigungsschutz und können schneller rausgeworfen werden. In der Krise ist das auch massenhaft passiert. Das WIFO hat für den Standard berechnet, dass es im Dezember 2020 um 120.000 weniger ArbeiterInnen in Beschäftigung gab, als noch ein Jahr davor. Die Zahl der beschäftigten Angestellten wuchs hingegen sogar um 10.000. Angestellte konnten einerseits öfter ins Homeoffice wechseln, vor allem aber schützt die Kurzarbeit ihre besser abgesicherten Jobs auch eher. Eine rechtliche Gleichstellung hätte nicht alle, aber vermutlich viele Arbeitsplätze von ArbeiterInnen retten können. Wenigstens sollen im kommenden Juli einige Regelungen angeglichen werden. 

#4 Zitat des Tages

Dolly Parton feierte gestern ihren 75. Geburtstag. Mit ihren Hits, Humor und Engagement brachte es die Country-Sängerin aus einfachsten Verhältnissen zu weltweitem Ruhm. Und obwohl Country Music als erzkonservativ gilt, setzt sich Dolly Parton für die LGBTIQ-Community ein. Sie selbst sagt über sich: "Nichts an mir ist echt, aber alles kommt von Herzen." Etwas verspätet alles Gute von uns!

#5 Besser geht doch

Hoffentlich geht es ohne weitere Gewalt von rechtsextremen Trump-FanatikerInnen über die Bühne. Aber wenn alles wie geplant abläuft, ist das der letzte Morgenmoment der in der Amtszeit von Donald Trump erscheint. Heute um 18:00 unserer Zeit sollte Joe Biden als 46. US-Präsident angelobt werden. Biden hat für seine ersten Tage gleich einige wichtige Unterschriften angekündigt. So wird er etwa den Wiedereintritt der USA ins Pariser Klimaabkommen bekannt geben, den speziell auf Muslime abzielenden Einreisebann und andere Schweinereien Trumps zurücknehmen, Schuldenrückzahlungen von Studierenden und Wohnungsräumungen aussetzen und die Anstrengung gegen die in den USA schwer eskalierte Coronapandemie erhöhen. Unterdessen wird mit Spannung erwartet, welche Menschen und welche Art von Kriminellen Trump in seinen letzten Stunden noch begnadigt - und ob seine politischen und persönlichen Freunderl, Familienmitglieder oder gar er selbst darunter sind.

Man wird ihn nicht vermissen.

Bis morgen!

Tom

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.