Demokratie
Klimakrise
Wie ist es Klimaaktivist zu sein? Flo erzählt seine Geschichte.
23. September 2021
Am 24. September findet der weltweite Klimastreik statt. In hunderten Ländern versammeln sich Aktivist:innen auf den Straßen, um Druck auf die Politik auszuüben und mehr Klimagerechtigkeit zu fordern.
Einer dieser Aktivist:innen ist Flo. Flo ist 30 Jahre alt und setzt sich tagtäglich in der Protestbewegung Extinction Rebellion (XR) für ein Umdenken in der Politik, in der Konsumkultur und auch in der Gesellschaft ein. In unserer Reihe “Wie es ist” erzählt der Extinction Rebellion-Aktivist unserer Redakteurin Eda Öztürk von sich und der Protestbewegung. Er spricht unter anderem über den Slogan von Extinction Rebellion, sein politisches Engagement, bevor er sich der Protestbewegung angeschlossen hat und wie sich Extinction Rebellion auf Aktionen vorbereitet.
Das könnte dir auch gefallen
- "Objection": Journalismus vor dem KI-Gericht
- Der “Remigrations-Song” der FPÖ oder: Rechtsextreme Normalisierung auf österreichisch
- Nach der Bestellung des ORF-Chefs ist vor dem ORF-Zukunftsforum
- Später in Pension gehen? Was der Pensionsraub bedeutet, den die Industriellenvereinigung fordert
- Initiative "Keine-10-Millionen-Schweiz": Ein Anlauf in den "nachhaltigen" Rechtsextremismus
- Die Wiener Festwochen und die kalkulierte Aufregung um Peter Thiel
- „Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt“ – wer soll mit „wir“ gemeint sein?
- Die ÖVP zweifelt an der Justiz: Law-and-Order für die Anderen, Mimimi für uns