print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Lobau bleibt: Fotos von der Räumung des Protestcamps

Am 1. Februar wurde das Protestcamp in der Wiener Donaustadt von der Polizei geräumt. Wir haben Fotos zur Polizeiaktion.

 

Seit mehreren Monaten demonstrieren Aktivist:innen vom Jugendrat, Fridays for Future und System Change gegen die geplante Stadtautobahn in Wien. Im Kampf für eine klimagerechte Mobilitätswende haben sie die Baustelle besetzt und dort ein Protestcamp errichtet. Am 1. Februar begann die Räumung.

Laut Stadt Wien hängen 60.000 neue Wohnungen an dieser Straße. Alternativen sieht sie keine – Expert:innen sehen das allerdings anders. Die Stadt Wien beharrt dennoch auf den Bau des je nach Betrachtungsweise als Stadtstraße oder Stadtautobahn bezeichneten Projekts. Gespräche mit den Aktivist:innen wurden nur geführt, um ihnen das mitzuteilen.

Jetzt hat sie einen weiteren Schritt zum Bau gesetzt: Am 1. Februar hat die Polizei in den Morgenstunden das Camp der Aktivist:innen zu räumen begonnen. Die Räumung ging einher mit einer umstrittenen Sperre alle naheliegenden öffentlichen Verkehrsmittel, die offenbar den Zustrom weiterer Aktivist:innen und Unterstützer:innen erschweren sollte. Fotograf Christopher Glanzl ist für MOMENT dabei und dokumentiert die Räumung in Bildern.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!