print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Arbeitswelt
Demokratie

Österreich liegt bei Kinderbetreuung weit zurück

Österreich verfehlt schon wieder das Kinderbetreuungsziel der EU. Kinder unter 3 Jahren befinden sich zu selten in formeller Kinderbetreuung, also etwa im Kindergarten. Österreich liegt weit unter dem EU-Schnitt. Nur das Burgenland erfüllt die EU-Ziele für jede Altersgruppe. Besonders Kärnten und die Steiermark stehen schlecht da.
 
Die Kinderbetreuungsquote der unter 3-Jährige steigt zwar stetig an, aber das EU-Ziel von 33% wurde auch 2020 nicht erreicht.
 
Kärnten und die Steiermark verfehlen als einzige Bundesländer die Betreuungsziele für beide Altersgruppen.

Das ist fatal für Mütter, die keine andere Möglichkeit haben, als ihre Kinder selbst zu betreuen. Vor allem Alleinerziehende ziehen den Kürzeren, wenn es zu wenige hochwertige Kinderbetreuungsangebote gibt. Wenn es zu wenige gute Kindergartenplätze gibt, dann bleibt meist die Mutter zu Hause. Sie hat weniger Einkommen und später weniger Pension. Im schlimmsten Fall rutscht sie in die Abhängigkeit oder in die Altersarmut.

Mehr zu den Daten auf der Website des Momentum Instituts.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!