print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Gesundheit

Schulschließungen in Österreich? Fix!

Österreich steuert auf Schulschließung zu. Dabei ist "Schule auf oder zu" die falsche Frage. Was wir eigentlich diskutieren sollten: Wie schaffen wir es, dass die Schule ein möglichst sicherer Ort für Kinder und Lehrpersonal ist?

Österreich steuert auf Schulschließungen zu. Je mehr Infektionen, desto eher Lockdown: Die Zahlen steigen weiter, also müssen wir weiter zusperren. Als nächstes die Schulen und Kindergärten ist doch logisch, oder? Moment mal!

 

Sind die Schulschließungen in Österreich fix?

Alle haben vor einer zweiten Welle gewarnt. Nagut, fast alle. Nun ist sie da und Österreich tut gelinde gesagt: überrascht. Viel mehr als “Macht’s halt die Fenster auf” ist dem Bildungsminister zur Frage nicht eingefallen, wie man die Schule sicher offen halten kann. Muss man schon verstehen, acht Monate sind wirklich wenig Zeit, sich da was Gescheites zu überlegen, da kommt man ja zu nichts. Während Gastronomie und Veranstalter an Sicherheitskonzepten gefeilt haben, ist im Schulbereich was passiert? Nix. 

Ausgerechnet bei den Schulen gibt es keine ansatzweise kreativen oder komplexen Überlegungen mehr, sondern nur mehr Binärsystem: Schule auf. Schule zu. 1 und 0, schwarz und weiß. Statt die Frage zu stellen: Wie schaffen wir es, die Schulen möglichst sicher offen zu halten?

Schulschließungen für Kinder schwierig

Für Kinder ist es nicht egal, ob sie zuhause festsitzen oder in die Schule können: Schulschließungen treffen nicht Kinder alle Kinder gleich. Insbesondere arme Kinder trifft ein Schul-Shutdown hart. Und am schlimmsten sind die Effekte bei den Jüngsten, also im Kindergarten und in der Volksschule. Wer die Schulen schließt, der schließt für viele Kinder Türen in die Zukunft. Deshalb muss das unsere oberste Priorität sein: Schulen und Kindergärten für die ganz Kleinen offen halten. Da gibt es ja tatsächlich ein paar Ideen.

Was Schulschließungen verhindern könnte

All‘ diese Maßnahmen können nicht zu hundert Prozent verhindern, dass sich trotzdem einige Schülerinnen und Schüler in der Schule mit Corona anstecken. Aber es wären jedenfalls viel, viel weniger, als ohne diese Maßnahmen. Es würde helfen, die Ansteckungskurve wieder abzuflachen, flächendeckende Schulschließungen zu vermeiden und gleichzeitig Eltern zu entlasten. Let’s do this!

Links und Quellen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!