print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Demokratie

Wer ist Jamala? Eine ukrainische Sängerin und Song-Contest-Gewinnerin

2015 gewann Jamala den Song-Contest mit ihrem Lied "1944", in dem es um die Vertreibung ihrer Urgroßmutter von der Krim geht. Heute ist sie selbst auf der Flucht.

Auch diesen März machen wir zum Herstory-Monat. Wir erzählen dir jeden Tag von wichtigen Frauen aus Politik und Zeitgeschichte. Heute stellen wir dir die ukrainische Sängerin Jamala vor.

“Die Menschlichkeit weint” sang Jamala bei ihrem Sieg des Eurovision Song Contest 2016. In ihrem Lied “1944” beschrieb sie das Leid ihrer Urgroßmutter. Im Jahr 1944 wurden sie und ihre fünf Kinder, wie alle anderen Tatar:innen, auf Befehl von Josef Stalin gewaltsam von der Krim deportiert. Sein Vorwand: Die Krimtataren hätten mit den Nazis kollaboriert. 

Jamala heißt mit bürgerlichem Namen Susana Jamaladinova. Geboren wurde sie 1983 in Kirgisistan. Erst 1991, nach dem Zerfall der Sowjetunion, durfte sie mit ihrer Familie wieder auf die Krim zurückkehren. 
 

 
HerStory: Wer ist Jamala?

Seit 2010 ist Jamala eine gefeierte Künstlerin in ihrem Land, 2016 erreicht sie mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest den Höhepunkt ihrer Karriere. Auch wenn Jamala sich nie klar dazu geäußert hat, wurde ihr Lied “1944” als Anspielung auf die damalige Situation der Krim interpretiert. Im Jahr 2014 wurde die Halbinsel durch Russland annektiert.

Heute ist Jamala selbst auf der Flucht. Am 24. Februar hat sie wie Millionen andere Ukrainer:innen gemeinsam mit ihrem Mann entschieden, vor dem Krieg in der Ukraine zu fliehen. Ihre Flucht dokumentiert Jamala auf Instagram. Sie wollen in die Türkei, zu Jamalas Schwester. Doch ihr Mann muss zurückbleiben. Alle Ukrainer zwischen 18 und 60 werden eingezogen.

Mittlerweile sind Jamala und ihre Kinder in Sicherheit. Die Künstlerin fliegt immer wieder nach Berlin, um ihre Bekanntheit zu nutzen und in Interviews und Auftritten gegen den Krieg aufzurütteln. Auf Instagram schreibt sie: “Das Lied 1944 hat traurigerweise eine neue Bedeutung für mich gewonnen. Aber wir werden gewinnen. Erneut.”

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!