print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Kapitalismus

Wer wagt es zu kämpfen?

NatsAnalyse Cover zeigt ein gezeichnetes Porträt von Natascha Strobl mit zwei Sprechblasen. In dieser Ausgabe geht es um "Dogwhistling".
In der NatsAnalyse kommentiert Natascha Strobl das politische Geschehen.

Fünf Themen, drei Minuten, ein Newsletter mit Haltung.

 

Guten Morgen!

Soviel Demo wie derzeit war schon lange nicht. Angestellte wehren sich gegen unmögliche Arbeitsbedingungen, PflegerInnen kämpfen um fairen Lohn und gehen auf die Straße. Worum es geht und wo das gefährlichste Bett der Welt steht, hat heute Lisa Wölfl für dich herausgefunden.

Falls du den Morgenmoment jeden Tag in deinem Postfach haben möchstest, abonniere ihn kostenlos per E-Mail:

 

#1 Top Story

Hat der Parfümerie-Riese „Douglas“ Mitarbeiterinnen gekündigt, weil sie einen Betriebsrat gründen wollten? Sabrina erzählt, wie sie vom Liebling der Chefin zur „Unruhestifterin“ wurde, wieso sie sogar krank in die Arbeit kam und was sie für ihre ehemaligen Kolleginnen erreichen möchte.

#2 Zahl des Tages

Der britische Premierminister schaltete das Parlament aus. Das Oberste Gericht hat die Zwangspause nun für gesetzeswidrig erklärt und mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Rechtsstaat kann was, finden wir. Boris Johnson hingegen ist mit dem Urteil „überhaupt nicht einverstanden„.

 
Weißer Text auf orangenem Hintergrund: "11 Richterinnen und Richter waren sich einig: Boris Johnsons Suspendierung des Parlaments war rechtswidrig."

#3 Hast du das gesehen?

„Wie könnt ihr es wagen?“, fragte die Klimaktivistin in New York. Ihre großartige Rede könnt ihr hier nachschauen. Kleiner Tipp: Beim Zahnrad könnt ihr die automatischen Untertitel anstellen.

 

Kurz nach ihrer Rede fand Greta Thunberg noch Zeit, ihre Twitter-Biographie nach einem Tweet von Donald Trump zur oben verlinkten Rede upzudaten. Dort steht jetzt (in englischer Übersetzung): „Ein sehr glückliches Mädchen freut sich auf eine leuchtende und wundervolle Zukunft.“

#4 Ignoriert

Sebastian Kurz nannte den Wehrdienst beim Wahlduell am Montag die „Schule der Nation“. Dieser Ausdruck war im Nationalsozialismus weit verbreitet und bezog sich etwa auf den Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend. Wir wünschen uns, dass PolitikerInnen NS-Sprache nicht benutzen. In der medialen Berichterstattung ist das kaum Thema. Dabei es ist nicht das erste Mal, dass Kurz mit seiner Wortwahl am ganz rechten Rand andockt: beim ORF-Duell mit Rendi-Wagner hatte er wie die rechtsextremen Identitären formuliert. Und wer jetzt sagt, Kurz habe das bestimmt nicht gewusst, dem legen wir das Buch „Verbrannte Wörter“ von Matthias Heine ans Herz.

#5 Bonustrack

Youtube wird zunehmend politisch. Youtube-Star Rezo thematisierte in seinem Erfolgsvideo das Zögern und Zaudern der CDU in der Klimapolitik zugunsten der großen Industrie. Angespornt von dem Erfolg finden sich nun auch in Österreich erste Videos, die in einem ähnlichen Stil die Politik auf ihre Wirkung abklopfen. Eins davon siehst du hier. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Lisa

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!