Bettina Slamanig

Artikel von Bettina Slamanig
play play
Starke Regelschmerzen sind normal? Nein, sagt ExpertInnen für Endometriose. Die Krankheit ist kaum erforscht.
Starke Regelschmerzen sind normal? Nein, sagt ExpertInnen für Endometriose. Die Krankheit ist kaum erforscht. Foto: Jonathan Borba für Unsplash
play play

Unerträgliche Regelschmerzen: "Endometriose ist eine Volkskrankheit"

Eine von zehn Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Endometriose. Doch nur wenige Frauen wissen, dass sie an der Krankheit leiden, die unerträgliche Regelschmerzen auslösen kann. Wieso ist Endometriose dennoch kaum erforscht?
Gesundheit
favorite favorite
Bettina Slamanig
favorite favorite
"Ich hatte vier Fehlgeburten und will nicht mehr gefragt werden, wieso ich noch keine Kinder habe"
Anna (32) und ihr Mann werden immer wieder gefragt, wann denn das Kind kommt. Diese Frage verletzt Anna. Sie hat mittlerweile vier Fehlgeburten überstanden. Für unsere Serie "Was ich wirklich denke", erzählt sie, wie es ihr nach den Fehlgeburten ging und wieso sie niemals nach der Familienplanung fragen würde.
Gesundheit
play play
play play

Wie sich das kleine Bergdorf Vorderstoder gegen ein neues Riesen-Skigebiet wehrt

Das kleine Bergdorf Vorderstoder in Oberösterreich soll an den Weltcup-Skiort Hinterstoder angebunden werden. Die BürgerInnen im Ort wehren sich gegen das Projekt. Sie sehen ihre hohe Lebensqualität in Gefahr.
Kapitalismus
Demokratie
favorite favorite
play play
play play

90 neue Skilifte in Österreich geplant: 4 starke Gründe dagegen

Österreich ist jetzt schon Meister der Skigebiete. Trotzdem bauen wir immer mehr. Allein in diesem Jahr sollen 90 Skilifte dazukommen. Dabei belastet der Ausbau Umwelt und Klima.

Klimakrise
favorite favorite
play play
Fünf Personen sitzen dicht beieinander vor weißen Hintergrund
Obwohl HPV die meisten Menschen betrifft, gibt es kaum Aufklärung. Foto: Gemma Chua-Tran für Unsplash
play play

In Österreich stecken sich 80% mit HPV an – dabei gibt es eine HPV-Impfung

Gebärmutterkrebs tötet in Österreich bis zu 200 Frauen im Jahr. Dabei ist der Krebs leicht zu vermeiden: Die Impfung gegen das auslösende Virus HPV gibt es seit 15 Jahren.
Gesundheit
favorite favorite