Johanna Bürger

Artikel von Johanna Bürger
play play
play play

Ellen ´t Hoen: Wie Patente den weltweiten Zugang zu Medikamenten behindern

Patente sollen Innovationen fördern doch erschweren in der Praxis oft den Zugang aller zu lebensrettenden Medikamenten. Warum ein Patent-Pool den Zugang verbessern kann, aber dies im Fall von Covid-19 nicht ausreicht, erklärt die internationale Expertin Ellen 't Hoen.

Gesundheit
favorite favorite
play play
The entrepeneurial state - Das Kapital des Staates von Mariana Mazzucato
play play

The Entrepreneurial State von Mariana Mazzucato in 4 Punkten: Wie der Staat für Innovation sorgt

Ob Impfung oder iPhone: Ohne den Staat gäbe es viele Innovationen nicht, sagt Mariana Mazzucato in ihrem einflussreichen Buch "Das Kapital des Staates" (Englisch: "The Entrepreneurial State").
Kapitalismus
Fortschritt
favorite favorite
play play
Studieren als Arbeiterkind ist für viele ein Hochseilakt ohne Sicherung Foto: Greg Rosenke/Unsplash
play play

Studieren als Arbeiterkind: Vom Seiltanz ohne Sicherung

Arbeiterkinder schließen in Österreich mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit ein Studium ab. Da kann keine Rede von Chancengleichheit sein. Welche Hürden es gibt und wie manche es trotzdem schaffen, ihren Weg zu finden. 
Ungleichheit
favorite favorite
play play
play play

Ein Lieferkettengesetz für Österreich soll das Ende der Ausreden für Konzerne sein

Konzerne sollen entlang ihrer weltweiten Lieferketten zur Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards verpflichtet werden. Weil das freiwillig zu selten gut funktioniert, soll ein Lieferkettengesetz dafür sorgen. Was ist das? Und welche Auswirkungen hätte es?
Ungleichheit
favorite favorite
play play
play play

Wie Konzerne uns auf Milliarden verklagen und damit Klima und Demokratie zerstören

Für Konzerne wird in internationalen Handelsverträgen eine eigene Justiz geschaffen. Dort decken sie Staaten so lange mit empfindlichen Klagen ein, dass die von sinnvoller Politik abweichen.
Kapitalismus
Klimakrise
favorite favorite