print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Kapitalismus
Gesundheit

Corona-Krise: Mehr Kriminalität im Internet

Kriminelle versuchen die Corona-Krise für sich zu nutzen. Sie konzentrieren sich vor allem auf Internetbetrug. Wie du einen Betrugsversuch erkennst und dich schützen kannst.
In der Corona-Krise zeigen viele Unternehmen Solidarität. Auch der Lebensmittelhandel. Die letzten Wochen erhielten viele Menschen Whatsapp-Nachrichten mit folgendem Inhalt: “Lidl verlost diese Woche kostenlose Lebensmittel im Wert von 250 € an alle, um die Nation zu unterstützen.” Doch tatsächlich sammeln Betrüger durch dieses angebliche Gewinnspiel Daten – denn diese sind im Internet viel wert.
 

Mehr Internetbetrug seit Corona-Krise

Schon seit Jahren sind Einbrüche und Überfälle rückläufig, während die Internet-Kriminalität stetig steigt. Seit der Corona-Krise gibt es eine regelrechte Explosion – schließlich sitzen wir ja alle brav zu Hause und surfen dafür mehr im Netz. Viele Menschen sind erstmals in der Krise auf Online-Einkäufe angewiesen – und somit erweitert sich der Kreis der potenziellen Opfer. Genaue Zahlen bezüglich der steigenden Internet-Kriminalität seit Corona kann das Bundeskriminalamt noch nicht nennen – dafür ist der Erhebungszeitraum noch zu kurz. Doch überall auf der Welt gibt es mehr digitale Verbrechen: In der Vereinigten Staaten hat das FBI gemeldet, dass derzeit täglich rund 3.000 bis 4.000 Beschwerden wegen Internet-Betrugs eingehen. Vor der Corona-Krise waren es durchschnittlich 1.000 täglich

Alte Tricks mit neuem Corona-Etikett

Andre Wolf vom Mimikama-Verein, der zur Aufklärung von Internetmissbrauch arbeitet, beobachtet auch, dass Betrüger die COVID19-Pandemie für ihre Interessen benutzen wollen: “Es handelt sich aber meist um altbekannte Tricks und Versuche, die jetzt eben mit dem Corona-Etikett versehen wurden.”

Wir fassen die gängigsten Betrugsmaschen im Internet zusammen und zeigen dir, wie du sie erkennst und dich schützen kannst:

Wenn du Opfer von Internet-Betrug geworden bist, so wende dich an den Internet-Ombudsmann oder die Arbeiterkammer. Auf watchlist-internet.at finden sich sämtliche Erklärvideos, wie Internet-Betrug funktioniert, man sich präventiv schützen kann – und hier kann auch jeder selbst Betrug melden. Auch das Bundeskriminalamt hat eine Liste der gängigsten Internet-Betrugsdelikte erstellt.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!