print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Fortschritt
Ungleichheit

Dafür brennen wir

Guten Morgen!

Heute geht es in deinem Morgenmoment heiß her. Wir haben einen brandneuen Dauerbrenner für dich, aber nicht nur das. Viel Spaß beim Lesen wünscht Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Es passiert tatsächlich: das Klimaticket kommt. Lang wurde verhandelt, am Donnerstag wird Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) den aktuellen Stand bekannt geben. Vieles ist aber jetzt schon durchgesickert. Es wird vielen Menschen eine ganze Menge Geld sparen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klimaticket hier gesammelt.

#2 Zahl des Tages

 
37% aller Corona-Genesenen haben ein halbes Jahr später noch mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen

Manche haben auch Monate nach einer Corona-Infektion noch Symptome. Eine große neue Studie legt nahe, dass „Long Covid“ sogar mehr als jede dritte Person betrifft. Die häufigsten Langzeitfolgen sind Angststörungen und Depressionen, gefolgt von Atem- und Unterleibsbeschwerden. Die Langzeitfolgen von Covid werden weiter untersucht. Forschung aus Großbritannien deutet darauf hin, dass eine Impfung Long Covid zumindest abschwächen kann. Klar ist: Am besten ist es, sich gar nicht erst mit Corona zu infizieren. Einen Überblick zu Long Covid findest du hier.

#3 Kennst du…?

 
Marthe Wandou erhält alternativen Nobelpreis für ihren Einsatz gegen sexuelle Gewalt in Kamerun.

Marthe Wandou hat eine Mission: Sie kämpft in Kamerun gegen sexuelle Gewalt an Mädchen. Dafür hat sie schon 1998 die Organisation ALDEPA gegründet. Einfach ist ihre Arbeit nicht, denn in der Region wütet unter anderem die Terrorgruppe Boko Haram, die Mädchen entführt und jahrelang festhält.

Die Juristin Wandou arbeitet in der Prävention von Gewalt, ihre Organisation betreut aber auch traumatisierte Gewaltopfer. Familien hilft sie dabei, vor Gericht Gerechtigkeit zu erfahren. Wandous Organisation ALDEPA hat dazu beigetragen, Kinderehen in Kamerun zurückzudrängen. Mehr als 50.000 Mädchen haben bisher von der Arbeit profitiert.

Nun hat Wandou den Preis „Right Livelihood“ für ihre Arbeit erhalten. Er ist auch als „alternativer Nobelpreis“ bekannt und zeichnet Menschen für besonderes Engagement aus.

#4 NatsAnalyse

Die konservativen Parteien CDU und CSU haben die deutschen Wahlen klar verloren. Das akzeptieren sie aber nicht. Nein, sie machen sich einfach selbst doch noch zum Gewinner. Wie? Das erklärt Natascha Strobl in ihrem neuen Video.

 

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!

Lisa

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!