print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Gesundheit

Das Glück ist ein Schaf auf einem Trampolin

Fünf Themen. Drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Das Glück ist ein Vogerl, heißt es so schön. Tatsächlich ist Erfolg sehr oft von Zufall abhängig. Warum diese Erkenntnis auch für unser praktisches Leben von Bedeutung ist, erfährst du unter anderem in diesem Morgenmoment, zusammengestellt von Tina Goebel.

#1 Möchtest du das teilen? 

Wer auf dem ersten Platz landet, ist zwangsläufig besser als die Zweitplatzierte –  das sagt zumindest unser Bauchgefühl. Das stimmt nicht, sagt Chengwei Liu, der zu Glück in Management und Strategie forscht. Das Gegenteil ist der Fall. Welche Auswirkungen unser Irrglaube auf Unternehmen, die Finanzwelt und unser politisches System hat, erklärt Liu im Interview mit MOMENT.

#2 Zahl des Tages

 
Shareable zeigt einen Stapel an Tageszeitungen. Text: Österreich ist im Ranking der Pressefreiheit von Platz 16 auf Platz 18 abgestürzt.Im weltweiten Ranking der Pressefreiheit ist Österreich von Platz 16 auf Platz 18 zurückgefallen. Grund dafür sind die direkten Angriffe auf unabhängig berichtende Medien, die mit Beginn der Regierungskoalition von FPÖ und ÖVP begonnen haben, vor allem auf den ORF. Ein geplantes neues Rundfunkgesetz könnte den ORF auch finanziell unter Druck setzen. Österreich könnte in Zukunft also noch weiter abstürzen.
 

#3 Lesetipp

Ausgangssperren, Homeoffice, Heimunterricht, dazu existenzielle und gesundheitliche Ängste – die Corona-Krise stellt viele Familien vor enorme psychische Mehrfachbelastungen. Fälle von häuslicher Gewalt nehmen leider zu. Nun gibt es eine neue Hotline für gewalttätige und gewaltbereite Männer. Ins Leben gerufen hat sie Alexander Haydn, Psychotherapeut und Leiter der Gewaltarbeit bei der Männerberatung Wien. Im Interview erklärt er, warum Täterarbeit auch Opferschutz bedeutet und wie es ein Entrinnen aus der Aggressionsspirale gibt.

#4 Gezeichnet

Franz Moder fragt sich heute im gezeichneten Blick, was nach der Coronakrise bleibt

Franz Moders gezeichneter Blick zeigt eine Gegenüberstellung jene Dinge, die nach der Corona-Krise übrig bleiben. Ein Drittel der Grafik nehmen Corona-Strafzettel ein. Den Rest füllt die KlimakriseDer gezeichneter Blick von Franz Moder für Moment
 

#5 Besser geht doch

Die Coronakrise verlangt pflegenden Angehören derzeit noch mehr ab als sonst. Viele sind verunsichert: Wie kann ich mich und meinen auf Pflege angewiesenen Angehörigen schützen? Welche Mittel helfen, welche eher nicht? Die pflegewissenschaftlichen Studiengänge der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität haben nun für pflegende Angehörige einen kostenlosen Leitfaden, Videos und Merkblätter erstellt, die während der Corona-Pandemie Hilfe, Information und Unterstützung bieten sollen.

#6 Bonustrack I

Corona hat unser Leben rapide verändert, keine Frage. Wie es den ÖsterreicherInnen aber nun wirklich geht und wie groß die Belastung im Alltag, möchte die Wirtschaftsuniversität Wien nun erforschen und bittet darum, an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie dauert 20 bis 25 Minuten und am Ende gibt es noch ein kleines Gewinnspiel.

#7 Bonustrack II

Tiere nutzen die Ausgangsbeschränkungen und das geringe Verkehrsaufkommen um ungestört urbane Gegenden erkunden. Dieses Schaf jedenfalls hat viel Spaß mit dem Trampolin einer Familie.

Wir sehen also: Zum Glücklichsein braucht es oft nicht viel!

Tina

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!