print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Kapitalismus

Das große Comeback

Guten Morgen!

Es gibt sie doch, die rettenden Einhörner. Also, Einhorn-Trüffelkäfer. Heute in deinem Morgenmoment von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Seit knapp 20 Jahren protestieren UmweltschützerInnen und WissenschafterInnen gegen den Bau von Lobau-Tunnel und Lobau-Autobahn. Am Samstag steigt die nächste Demo gegen das Mega-Projekt. Hier liest du, wieso der Bau so lange dauert und was der Einhorn-Trüffelkäfer damit zu tun hat.

#2 Zahl des Tages

 
70 Prozent der jungen Menschen glauben, die Wirtschaft wird zum Vorteil der Reichen und Mächtigen manipuliert.

Die Mehrheit der jungen Menschen in Österreich denkt, dass von unserem Wirtschaftssystem vor allem die Reichen und Mächtigen profitieren.

Das ergibt eine repräsentative Befragung von 15 bis 35 Jahre alten Menschen im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange.

75 Prozent der Befragten gibt außerdem an, dass wir anders konsumieren müssen, wenn wir die Umwelt schützen wollen. Insgesamt zeigt der Bericht, dass junge Menschen die Klimakrise als dringendes Problem wahrnehmen und die Regierung in der Verantwortung sehen gegenzusteuern.

Den ganzen Bericht findest du hier.

#3 Hast du das gesehen?

 

Kennst du schon die Dokumentation „Seaspiracy“? Klima-Aktivist Florian Boschek erklärt die kurz und bündig, wie die Industrie die Meere zerstört.

#4 Zitat des Tages

 
Zitat von Philonise Floyd: "Heute können wir wieder atmen. Gerechtigkeit für George bedeuetet Freiheit für Alle."

Der Polizist, der den Schwarzen US-Amerikaner George Floyd ermordet hat, wurde schuldig gesprochen. Floyds Familie ist nach dem Urteil erleichtert. „Heute können wir wieder atmen“, sagt Philonise Floyd, Bruder des Opfers.

Für die #BlackLivesMatter-Bewegung ist der Schuldspruch ein Meilenstein im Kampf gegen Rassismus und Polizeigewalt. Dieser Kampf ist aber noch lange nicht vorbei.

Kurz vor Verkündung des Urteils erschoss die Polizei in Ohio ein Schwarzes Mädchen. Ma’Khia Bryant wurde nur 16 Jahre alt.

#5 Lesetipp

Comeback-Plan, Investitionsprämie, Mitnahmeeffekt – du kommst nicht mehr mit? Oliver Picek vom Momentum Institut erklärt in der neuen Folge seiner Kolumne „Wirtschaft erklärt“, warum Sebastian Kurz praktisch der Leadsänger einer Band ist, die ihr Comeback schlecht vorbereitet hat.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!