print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt

Das Märchen der "faulen Arbeitslosen": Übersetz mir die Wirtschaftskammer, Natascha Strobl

Arbeitslose Menschen sind faul? Blödsinn. Politologin Natascha Strobl erklärt, warum es in der neoliberalen Denkweise die Erzählung von den faulen Arbeitslosen geben muss.

Eine neue Analyse von Natascha Strobl: Die Gastronomie sperrt wieder auf. Das freut nicht nur die durstigen Österreicher:innen, sondern ganz besonders die Betriebe, die wieder ihrem Geschäft nachgehen können. Doch es gibt schon das nächste Problem, denn einige von ihnen finden keine Arbeitnehmer:innen. Wer daran Schuld ist? Für einige Arbeitgeber:innen ist die Antwort ganz klar: die faulen Arbeitslosen natürlich. Sind alle arbeitslosen Menschen also faul? Blödsinn.

Sind die Betriebe nicht eigentlich selbst Schuld, wenn niemand bei ihnen arbeiten will? Natascha Strobl übersetzt dir heute in ihrer Kolumne #NatsAnalyse warum es in der neoliberalen Denkweise die Erzählung von den faulen Arbeitslosen geben muss.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!