print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Ungleichheit

Dein Essen ist da

Guten Morgen!

Ein erfreulicher Fachkräftemangel, ein fragwürdiger Boom und ein paar gute Nachrichten warten in deinem heutigen Morgenmoment von Lisa Wohlgenannt darauf, dir den Start in die Woche zu erleichtern.
 

#1 Möchtest du das teilen?

Ich hoffe, du hast dich am Wochenende gut erholt!? Vielleicht hast du zu Hause Fußball geschaut und dabei Essen bestellt? Dann warst du damit bestimmt nicht allein. Seit der Pandemie boomen Essenslieferdienste wie mjam und Lieferando. Doch vom hohen Gewinn sehen die Lieferant:innen nur wenig. Sie bekommen vor allem einen oft prekären Billiglohnjob. Dennoch sind die Lieferant:innen in orange und grün auf Fahrrädern fast überall in den Städten zu sehen. Wir haben mit ihnen gesprochen.

#2 Zitat des Tages

 
"Ein Kind, ein:e Leher:in, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern." Malala Yousafzai, Rede der Vereinten Nationen

Vor 24 Jahren wurde Malala Yousafzai geboren. Malala begann im Alter von 11 Jahren sich für die Rechte von Frauen und Kindern einzusetzen, was in ihrer Heimat Pakistan äußerst gefährlich war. 2012 wurde das Mädchen deswegen angeschossen und schwer verletzt. Doch sie überlebte das Attentat, ließ sich weiterhin nicht von ihrer Überzeugung abbringen und setzt sich bis heute für die Gerechtigkeit ein. 2013 erhielt sie den internationalen Kinder-Friedenspreis und 2014 den Friedensnobelpreis. Damit ist sie die jüngste Friedensnobelpreisträgerin der Welt und inzwischen auch die jüngste UN-Friedensbotschafterin weltweit. Alles Gute!

#3 Besser geht doch

 
Kampf gegen Steuersümpfe: g20 sprechen sich für globale Mindeststeuer aus für Konzerne aus.

Die G20 sprachen sich am Wochenende wie erhofft für eine globale Mindeststeuer für Konzerne aus. Neben den G7 und 131 OECD-Ländern sind nun auch 20 der größten Volkswirtschaften dafür aus. Die G20-Länder, in denen bis zu 80% des internationalen Handels stattfindet, wollen damit endlich Schritte gegen Steuerverweigerung setzen, die Staaten in einen ruinösen Wettbewerb nach unten treibt. Alle Probleme sind damit aber noch nicht gelöst. Denn ein paar politische Stolpersteine zur Umsetzung gibt es noch, damit sie 2023 wirklich in Kraft treten kann. Die EU-Länder Ungarn, Estland und Irland sind bisher gegen die Mindeststeuer und könnten die nötige Einstimmigkeit in der EU verhindern. Auch US-Präsident Joe Biden, der die Entwicklung angestoßen hat, muss das Vorhaben erst durch den US-Kongress bringen. Und dann sind die 15% auch nur ein niedriger Anfang für die Steuer. Es müssen noch viele weitere Schritte folgen. Welche das sind, das erklärt dir etwa Ökonomin Lisa Hanzl bei MOMENT.

#4 Gezeichnet

Im Hebel der Macht enthüllen wir die geheimen Machenschaften des Premierministers. Heute sucht ein besorgter Unternehmer Hilfe beim Premierminister.

#5 Besser geht doch noch einmal

 
Pandabären sind nicht mehr vom Aussterben bedroht: 1800 Tiere leben in China in freier Wildbahn

Gute Nachrichten: Pandabären sind laut der chinesischen Regierung nicht mehr vom Aussterben bedroht. Es gibt mittlerweile wieder 1.800 Tiere, die nicht in Gefangenschaft leben. In den 1980er-Jahren waren es nur noch 1.100 gewesen. Die Steigerung ist ein Ergebnis der jahrzehntelangen Bemühungen, ihre Lebensräume wieder zu erweitern. Aber auch mit den verbesserten Zahlen ihrer Art gelten die Tiere immer noch als „verwundbare“ Spezies. Und die Klimakrise könnte die Fortschritte wieder zunichtemachen.

Damit wünsche ich dir einen guten Start in die Woche!

Lisa

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!