print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Ungleichheit

Dein Leben in der Hummer-Diktatur

Guten Morgen 

Menschen entwickeln sich vom Neandertaler zum Hummer-Mensch. That's the circle of life, aber nur für Männer versteht sich. Im Vergleich dazu, klingt die Reichensteuer fast schon realistisch. Mehr dazu im Morgenmoment, geschrieben von Anna-Maria Hirschhuber. 
 

#1 Möchtest du das teilen? 

Sexistisch, rückwärtsgewandt und gegen jede Gleichstellung – das ist Jordan Peterson. Sein Publikum glaubt das aber nicht. Was macht den Pseudowissenschaftler mit einem Millionen-Publikum so gefährlich überzeugend? Sebastian hat es herausgefunden. 

#2 Hast du das gesehen?

Bäume retten Leben. Nicht nur, weil sie CO2 umwandeln, sondern auch weil sie als Klimaanlagen dienen und dadurch hunderte Hitzetote vermeiden. 

@moment_magazin

Bäume werden oft als Ausweg aus der Klimakrise gesehen. Das sind sie zwar nicht, aber sie können gerade bei starker Hitze in den Städten helfen. Durch zusätzliche Bäume kann die Temperatur gesenkt und die Zahl der Hitzetode verringert werden. Begrünen wir unsere Städte, damit sie auch in Zukunft lebenswert bleiben. #bäume #klimakrise #hitze #hitzewelle #co2 #treibhausgase #begrünung #verkehr #emissionen #climatecrisis #gogreen

♬ Originalton – Moment Magazin

#3 Der Reihe nach

Schüler:innen lernten während der Corona-Pandemie viel weniger dazu als davor. Eine neue Metastudie (das ist eine Studie, die Ergebnisse aus mehreren anderen Studien zieht) aus 15 Ländern zeigt: Den Schüler:innen fehlt ein Drittel des Lern-Fortschritts eines ganzen Jahres. 

Vor allem im Fach Mathematik gibt es starke Einbußen. Grund: Eltern üben generell weniger Rechenaufgaben mit ihren Kindern. Wie viel Schüler:innen dazulernten, hing aber vor allem stark zusammen mit ihrem „sozioökonomischen“ Hintergrund. Das heißt: Kinder aus ärmeren Familien schafften weniger Lernfortschritt als ihre Klassenkolleg:innen aus reicheren Familien. Deren Eltern hatten mehr Zeit und auch Ressourcen während der Pandemie, mit ihren Kindern zu lernen.

Entscheidend ist auch, aus welchen Ländern die Kinder kommen: Je höher das durchschnittliche Einkommen in einem Land, desto geringer der Lernverlust. Die Studie wurde nur mit Ländern mit mittleren und hohen Einkommen durchgeführt. Es gibt kaum Daten zu Ländern mit einem niedrigen Einkommen. Die Studienautor:innen betonen, dass es jetzt umso wichtiger sei, die Schüler:innen zu fördern und politische Maßnahmen zu setzen.

#4 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Die kleine Elite der Superreichen verursacht extrem hohe CO2-Emissionen und beschleunigt damit die Klimakrise. So schlecht, so bekannt. Eine neue Studie fand heraus: Der CO2-Ausstoß zwischen Superreichen und allen anderen Menschen innerhalb ihrer Länder ist größer, als der zwischen den einzelnen Nationen.

Klimapolitik muss darauf global reagieren und die besonders großen Klimazerstörer:innen einbremsen. Dazu gehört: Reiche stärker zu besteuern. Das wäre eine der besten und effektivsten Maßahmen zu einer nachhaltigen Wirtschaftswende. Zu diesem Schluss kam das Potsdam-Institut für Klimaforschung gemeinsam mit Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz.

Forschende der Universitäten Stanford und Colorado fanden unterdessen heraus, dass wir auf dem Weg sind, die Grenze von 1,5 Grad Erderhitzung bereits im nächsten Jahrzehnt zu überschreiten. Die Wahrscheinlichkeit die 2-Grad-Marke zwischen 2044 und 2065 zu überschreiten liegt schon bei 70%. Schneller, effektiver Klimaschutz, der auch bei den richtigen ansetzt, wird deshalb jede Sekunde wichtiger.

#5 Lesetipp

Die FPÖ hat bei den Wahlen in Niederösterreich zugelegt. Die Reaktionen auf solche Ergebnisse sind seit Jahrzehnten gleich. Man muss dabei endlich weiter gekommen, findet Natascha Strobl. Wie man der Rechtsaußen-Partei und ihresgleichen bekommt, und wie nicht.

#6 In eigener Sache

 

MOMENT.at sucht eine neue Video-Redakteur:in. Wenn du für Video-Journalismus und Online-Videos brennst, schick uns deine Bewerbung mit Showreel, das uns vom Hocker haut so schnell wie möglich an office@momentum-institut.at  (Und wenn du eine Person kennst, die perfekt für die Stelle passen könnte: schick die Ausschreibung gerne weiter.)

Einen schönen Donnerstag, 

Anna

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen
    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!