print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Gibt es eine Deutschpflicht an deiner Schule?

Muss in deiner Schule Deutsch gesprochen werden?
Für eine Deutschpflicht in der Schule gibt es keine gesetzliche Grundlage, trotzdem steht sie in vielen Schulordnungen. Laut Kolumnistin Ebru Sokolova hat das negative Auswirkungen. Mehrsprachigkeit sollte gefördert und nicht verboten werden.

 

@moment_magazin

Wer kennt’s? Sobald ich Türkisch spreche, ernte ich entweder böse Blicke oder unfreundliche Kommentare. Schon seit meiner Kindheit. Warum? Mehrsprachigkeit wird von vielen nicht positiv gesehen. Oder sagen wir so… es dürfen nicht die falschen Sprachen sein. Eine neue Folge von „Geh schleich di!“ mit Ebru ist da.    #sprache #ausländer #migra #schule #schulebelike #unterricht #türkisch #bks #schulhof #pause

♬ Originalton – Moment Magazin

Deutschpflicht in der Schule?

Muss in der Schule verpflichtend Deutsch gesprochen werden? Gesetzlich hat das überhaupt keine Grundlage. Trotzdem steht es in manchen Schulordnungen drin.

Denn Mehrsprachigkeit wird von vielen nicht positiv gesehen. Sobald ich in einer anderen Sprache als Deutsch spreche, ernte ich entweder böse Blicke oder unfreundliche Kommentare – schon seit meiner Kindheit.

Und das bezieht sich nicht nur auf den Schulhof. Kindern, deren Deutsch nicht so gut ist, wird auch oft empfohlen, daheim Deutsch zu sprechen. Aus Angst, das Kind könnte die Schule nicht schaffen, versuchen Eltern dann selbst auf andere Sprachen zu verzichten. Somit geht die wertvolle Möglichkeit verloren, dass Kinder mehrsprachig aufwachsen.

Ja, es ist wichtig, dass Kinder in Österreich gut Deutsch lernen. Zusätzlich dazu noch andere Sprachen zu beherrschen ist aber ein Geschenk und kein Hindernis.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!