print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Demokratie
Ungleichheit

Eine ganz gewöhnliche Katastrophe

Guten Morgen!

An manche Bilder haben wir uns zu schnell gewöhnt, über andere denken wir zu viel nach. Dein Morgenmoment kommt heute von Tom Schaffer.

#1 Möchtest du das teilen?

Mit dem heutigen Tag steigen in Wien und Niederösterreich wieder die Preise für Energie. Seit Monaten klettern die Preise im Trend, gleichzeitig sind sie enorm unbeständig und anfällig für Spekulation. Die Geschäfte der Wien Energie veränderten sich binnen ungefähr zwei Tagen von „Es braucht bis zu 6 Milliarden an neuen Garantien“ zu „Wir haben jetzt eine 800 Millionen Euro Gutschrift“. Woher kommt aber eigentlich das aktuelle, neoliberale Marktsystem hinter den Energiepreisen?

#2 Ignoriert

Die nächste Folge der Klimakrise. Die Meeresspiegel werden allein wegen des Abschmelzens des Grönland-Eises bis Ende des Jahrhunderts um mindestens 27 Zentimeter steigen. Zu verhindern ist das praktisch laut Forscher:innen mittlerweile nicht mehr.

Schon seit Monaten überschlagen sich die Nachrichten von Events, die sich wegen der vom Menschen verursachten Klimakrise häufen. In Pakistan sind Millionen Menschen obdachlos, weil nach einem Hitzesommer nun plötzlich die Regenmassen das Land überfluten. In China verdunsten gleichzeitig große Flüsse ebenso wie in Europa. Dürren, nie dagewesene Stürme, Hitzewellen mit Höchsttemperaturen, Waldbrände, Feuertornados, Erdrutsche, Überschwemmungen plagen die Menschen auf diesem – unserem einzigen – Planeten. Die Titelseiten müssten platzen.

Absurderweise scheinen wir uns schnell daran gewöhnt zu haben. Denn die Aufmerksamkeit von Medien darauf ist immer noch gering. Während all das passiert, diskutieren die Meinungsseiten zum hundertsten Mal über die angeblichen Gefahren einer oft an den Haaren herbei gezogenen „Cancel Culture“ und Chefredakteur:innen verwenden personelle Ressourcen, um über Videos von tanzenden Premierministerinnen zu berichten. Gleichzeitig verlieren Millionen Menschen ihre oft schon spärliche Existenzgrundlage. Und die Versäumnisse der Klimapolitik bereiten auch uns Menschen in reichen Ländern enorme Probleme.

Die Klimakrise ist natürlich nicht das einzige Problem, das uns beschäftigen muss, darf und sollte – wir covern ja selbst auch anderes. Aber die Prioritäten angesichts der Entwicklungen in der Wirklichkeit, scheinen nicht immer zu stimmen.

#3 Zitat des Tages

Die britische Schauspielerin Emma Thompson war kürzlich in der US-Talkshow bei Seth Myers zu Gast. Dort unterhielt sie sich mit ihm über eine Nacktszene und kam auf ihr eigenes Körperbild und die Zweifel darüber zu sprechen. Ihr emotionales Plädoyer daraus, weniger Energie auf das Aussehen des eigenen Körpers zu verschwenden, haben wir für dich übersetzt.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Moment Magazin (@moment_magazin)

#4 Hast du das gesehen?

Die Sachlage ist eigentlich ziemlich unstrittig. So gut Fleisch vielen von uns auch schmeckt, für den Planeten ist es nicht die beste Art der Ernährung. Auch bei unserer aktuellen Artikel-Reihe „Böses Fleisch“ stoßen wir trotzdem immer wieder auf Kommentare, die unterstellen, dass vegetarische Ernährung doch auch nicht besser sei. Zum Beispiel würden Sojaprodukte für den Menschen doch auch den Regenwald belasten. In diesem Video haben wir uns das einmal kurz angesehen.

@moment_magazin

Antwort auf @austria1113 Zusätzlich zum heimischen Soja wird fast eine halbe Million Tonnen Soja für Tierfutter nach Österreich importiert #soja #sojaanbau #regenwald #fleisch #tofu #österreich #vegan #vegetarisch #klimakrise #klimaschutz

♬ Originalton – Moment Magazin

Bis morgen!

Tom

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!