print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Die Kronen Zeitung gegengelesen: Einen Mord spielt man nicht herunter, er ist IMMER schockierend

Medien und die Berichterstattung über Mord: Vor allem Boulevardblätter machen da viel falsch. Wie die Kronen Zeitung einen Mord herunterspielt und mit ihrer Täterbeschreibung Vorurteile fördert - wir haben gegengelesen
 
Gegengelesen Extended Frauenmord

Schritt für Schritt

 
Gegengelesen Extended Frauenmord

Ob der Täter Österreicher ist oder sich irgendwo in seinem Stammbaum ausländische Wurzeln finden lassen, hat mit der berichtenswerten Tat soweit man das sehen kann nichts zu tun und tut eigentlich nichts zur Sache. Dass die Krone es aber noch reinbringt, dass er zwar Österreicher (aber gar kein so richtig echter) ist, ist ein Spiel mit dem Vorurteil. Dazu kommt, dass die Information offenbar auf dem Hörensagen irgendeines anonymen Nachbarn beruht. Endgültig sinnlos wird sie dadurch, dass „Nordafrika“ ein Gebiet ist, das flächenmäßig größer als die Europäische Union ist. Je nach Definition liegen darauf 7 bis 14 völlig unterschiedliche Länder. Was sagt uns diese Zuschreibung also eigentlich?

 
Gegengelesen Extended Frauenmord

Die Frau hat nach einem Streit die Polizei gerufen. Die und das Krankenhaus haben sie dann aber offenbar wieder allein nach Hause geschickt, obwohl sie von häuslicher Gewalt betroffen war. Hier hätte es Opferschutz gebraucht, damit der Frau nichts passiert.

Warum hat es diesen Opferschutz nicht gegeben? Wie könnte das in Zukunft anders sein? Dass es hier systematische Verfehlungen geben könnte, wird im Artikel aber nicht thematisiert. Dabei fordern ExpertInnen und Opferorganisationen vom Journalismus seit langer Zeit ein, solche Zusammenhänge aufzuzeigen. Stattdessen steht die Einzeltat wieder einmal im Mittelpunkt und sorgt nur für reißerische Schlagzeilen. 

 

 
Gegengelesen Extended Frauenmord

Im Artikel erfahren wir auch noch, dass das Mordopfer angeblich zu viel getrunken hat. Diese „Info“ ist ziemlich sicher unerheblich, aber darüber hinaus auch zumindest pietätlos. Die Frau ist und bleibt ein Opfer häuslicher Gewalt. Ob sie an irgendeinem anderen Zeitpunkt betrunken oder nüchtern war, sogar ob sie es zum Zeitpunkt der Tat war, tut nichts zur Sache.

 

 
Gegengelesen Extended Frauenmord

„Im Haus der Toten ist man über die Bluttat jedenfalls nicht sonderlich schockiert“, meint die Krone zum Abschluss. Mit diesem Kommentar spielt die Krone den Mord herunter. Was die Kronen Zeitung hier macht, ist eine Normalisierung der Tat. Als wäre es ein logisches Ereignis, dass der Mord passiert ist. Aber: Ein Mord ist IMMER schockierend. Und niemand hat ihn sich verdient.

Welche Fehler sonst noch in der Berichterstattung über Frauenmorde passieren und wie man es besser machen könnte, haben wir hier zusammengefasst. 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!