print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Gesundheit
Fortschritt

Lass mich in Ruhe

Elon Musk bei einer Pressekonferenz
Elon Musk war einmal der reichste Mensch der Welt Foto: Daniel Oberhaus via Wikipedia, CC BY-SA 4.0
Guten Morgen!

Vorbilder gesucht? Hier hast du sie. Was uns Argentinien und Malta voraus haben, was heute zu Ende geht und wer den Platz nicht räumen will. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Das Warten auf den Kassenplatz ist in Österreich für psychisch kranke Menschen eine Qual. Seit Jahren kritisieren Expert:innen die mangelnde Versorgung. Aber muss das so sein? Wir haben uns angesehen, was Österreich von anderen Ländern lernen kann.

#2 Grafik des Tages

https://app.23degrees.io/embed/p3IFc7ZRkvH7bAl2-choro-eu-wo-ist-cannabis-erlaubt

Malta tut es wirklich. Das kleine EU-Land legalisiert Cannabis. Anbau, Besitz und Konsum werden erlaubt. Damit ist Malta das erste europäische Land, das auf Legalisierung setzt.

Auch Deutschland, Italien und Luxemburg planen, Cannabis zu legalisieren. Wie das genau aussehen wird, ist unterschiedlich. In Italien geht es zum Beispiel darum, dass in Zukunft der Eigenanbau in kleineren Mengen legal werden soll. Deutschland könnte auf regulierten Cannabis-Handel setzen.

In den meisten europäischen Ländern sieht es anders aus. Der Großteil verbietet den privaten Konsum. Nur wenige Länder haben den Besitz von kleinen Mengen Cannabis entkriminalisiert. Das heißt: Es ist immer noch illegal, aber eine Gefängnisstrafe droht meist nicht.

#3 Podcast des Jahres

Das hier ist die letzte Folge des Podcast des Jahres. Die Gebrüder Moped machen eine Winterpause, bevor sie im Jänner mit einem neuen Format starten. Du kannst schon gespannt sein.

Zum Abschluss unseres Satire-Podcasts geht es noch einmal an einen Anfang: ins Jahr 1. Was die Mainstream-Medien uns verheimlichen: ohne seine einflussreiche Familie, hätte Jesus es wohl nie zum Messias geschafft.

https://player.simplecast.com/b5f41d4c-0c23-4e78-be5a-29c3d24baf34

#4 So kann es gehen

 
20 Jahre. So schnell könnte sich der Regenwald von selbst erneuern, wenn der Mensch ihn einfach in Ruhe lassen würde.

Menschen haben Regenwälder abgeholzt und teilweise zerstört. Doch die Wälder könnten sich überraschend schnell wieder erholen, wie eine neue Studie zeigt. In nur 20 Jahren könnten sich tropische Wälder selbst erneuern, wenn sie in dieser Zeit von Menschen unberührt blieben.

Das gilt auch für positive menschliche Versuche, den Regenwald zu regenerieren. Sogar Programme, die Bäume pflanzen, schnitten schlechter ab. Laut Studie erholt sich der Wald besser alleine.

Das Ergebnis gibt Hoffnung, dass die Schäden an den Wäldern, die Menschen verursacht haben, noch rückgängig gemacht werden könnten.

#5 Lesetipp

„Ich habe den Anruf eines 13-jährigen Mädchens erhalten, die mir heulend erzählt hat, die Stadt wolle sie klagen.“ Seit Monaten besetzen Aktivist:innen die Baustelle für die Wiener Stadtstraße in ihrem Beitrag zum Kampf für die Rettung unseres Klimas. Jetzt macht die Stadt Wien Ernst. Sie droht, die Aktivist:innen zu klagen, wenn sie die Baustelle nicht räumen. Wir waren vor Ort und haben mit den jungen Menschen gesprochen, die trotz allem am Protest festhalten.

Hab einen schönen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!