Morgenmoment
/
/ 21. Januar 2021

Guten Morgen!

Heute finden wir heraus, ob wir in den letzten Monaten etwas gelernt haben. (Vielleicht kennt du die Antwort ja schon.) Süße Seelöwen machen aber alles besser, also halt bis zum Ende durch. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Anfang Dezember haben wir recherchiert, wie schlecht das Contact-Tracing in Österreich funktioniert. Die meisten Bundesländer hatten erschreckend niedrige Aufklärungsraten. Wir wollten wissen: Wie haben die Verantwortlichen auf die Zahlen reagiert, was hat sich geändert? Mehr dazu liest du hier.

#2 Zahl des Tages

Im Durchschnitt isst jedeR ÖsterreicherIn mehr als 62 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Das entspricht dem Gewicht eines Pumas. Auch wenn das Schnitzel noch so gut schmeckt, mit unserem übermäßigen Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung essen wir unser Klima kaputt.

#3 Hast du das gesehen?

Bei so vielen globalen Krisen... musst du dich da wirklich noch mit der Klimakrise auseinandersetzen? "JA!", sagt Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer. Ein neuer Bericht zeigt nämlich: Die drohende Klimakatastrophe ist weiterhin die größte Gefahr für unseren Planeten.

#4 Grafik des Tages

In systemrelevanten Berufen wie Kinderbetreuung oder Altenpflege infizieren sich ArbeitnehmerInnen besonders oft mit Covid-19. Das zeigen Daten von der deutschen Krankenkassa AOK.

#5 Bonustrack

Weil sich eine Seelöwin und ihr Baby auf einem Golfplatz eingenistet haben, müssen sie über eine Straße in der neuseeländischen Stadt Dunedin robben, um zur Küste zu gelangen. Um die Tiere zu schützen, hat die Stadt nun für einen Monat Autos von der Straße verbannt.

Wusstest du, dass Seelöwen über 200 Kilo haben können? Ich auch nicht.

Hab' einen schönen Tag!

Lisa

powered by Typeform

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.