print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise

Mehr Seelöwenbabys, weniger Autos

Dein Morgenmoment ist da. Fünf wichtige Themen in drei Minuten.

 

Guten Morgen!

Heute finden wir heraus, ob wir in den letzten Monaten etwas gelernt haben. (Vielleicht kennt du die Antwort ja schon.) Süße Seelöwen machen aber alles besser, also halt bis zum Ende durch. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Anfang Dezember haben wir recherchiert, wie schlecht das Contact-Tracing in Österreich funktioniert. Die meisten Bundesländer hatten erschreckend niedrige Aufklärungsraten. Wir wollten wissen: Wie haben die Verantwortlichen auf die Zahlen reagiert, was hat sich geändert? Mehr dazu liest du hier.

#2 Zahl des Tages

 
62,6 Kilogramm Fleisch isst jeder Mensch in Österreich im Jahresschnitt.

Im Durchschnitt isst jedeR ÖsterreicherIn mehr als 62 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Das entspricht dem Gewicht eines Pumas. Auch wenn das Schnitzel noch so gut schmeckt, mit unserem übermäßigen Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung essen wir unser Klima kaputt.

#3 Hast du das gesehen?

 

Bei so vielen globalen Krisen… musst du dich da wirklich noch mit der Klimakrise auseinandersetzen? „JA!“, sagt Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer. Ein neuer Bericht zeigt nämlich: Die drohende Klimakatastrophe ist weiterhin die größte Gefahr für unseren Planeten.

#4 Grafik des Tages

 
Grafik zu den von Corona am meisten betroffenen Berufsgruppen

In systemrelevanten Berufen wie Kinderbetreuung oder Altenpflege infizieren sich ArbeitnehmerInnen besonders oft mit Covid-19. Das zeigen Daten von der deutschen Krankenkassa AOK.

#5 Bonustrack

 
Stadt in Neuseeland verbannt Autos zum Schutz einer Seelöwin und ihrem Neugeborenen

Weil sich eine Seelöwin und ihr Baby auf einem Golfplatz eingenistet haben, müssen sie über eine Straße in der neuseeländischen Stadt Dunedin robben, um zur Küste zu gelangen. Um die Tiere zu schützen, hat die Stadt nun für einen Monat Autos von der Straße verbannt.

Wusstest du, dass Seelöwen über 200 Kilo haben können? Ich auch nicht.

Hab‘ einen schönen Tag!

Lisa

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!