print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Demokratie

Mit dem Lichtschwert zum Klimastreik

Guten Morgen!

Zum Start in einen globalen Streiktag der letzte Morgenmoment der Woche. Heute zusammengestellt von Barbara Blaha.

# 1 Diese Geschichte willst du teilen

Dirk Stermann, Kabarettist und TV-Star lebt davon die Politik dieses Landes im Fernsehsender dieses Landes ordentlich durch den Kakao zu ziehen. Wählen darf er die PolitikerInnen dieses Landes aber nicht. Mit uns hat er darüber gesprochen, warum er nach drei Jahrzehnten hier dringend mitentscheiden möchte.

# 2 Aufruf des Tages

 
Moment rettet die Welt

Das wird groß. Heute ist Earth Strike: Weltweit gehen Millionen Menschen auf die Straße um für eine radikale Wende in der Klimapolitik zu kämpfen. Geht es nach den OrganisatorInnen wird es der größte Klimastreik, den die Welt je gesehen hat. Das Team von Moment wird die Proteste heute begleiten. 

# 3 Hast du das gesehen?

Jede Woche diskutierte der „Standard“ mit einer Partei die relevanten politischen Fragen dieses Wahlkampfs. Mit allen Parteien? Die ÖVP wollte lieber nicht mitreden, darum durfte nun Politik-Expertin und Moment-Kolumnistin Natascha Strobl die Wahlkampagne, strategische Finessen und rhetorische Figuren analysieren.

 

# 4 In eigener Sache

„Ja, worauf sollen wir denn warten, irgendwer muss es versuchen.“

Noch vor dem Start von Momentum Institut und Moment Magazin hat uns Antonia Kreppel vom Deutschlandfunk im Büro besucht und mit uns über unsere Idee gesprochen. Wer lieber hört, als liest, hier lang zur Audiodatei.

 

# 5 Bonustrack

So früh am morgen wissen wir auch nicht immer wo uns der Kopf steht. Manchmal bleibt am Weg zur Arbeit auch mal was liegen. Beruhigend zu wissen: Irgendwo taucht es dann doch wieder auf.

 
Lichtschwert

Dir einen sonnigen Freitag,

Barbara

 

P.S.: Wir sehen uns am Klimastreik!

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!