print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt

Momentum Frühlings-Empfang 2023

Wir haben mit euch zurück - und wichtiger noch - nach vorne geschaut.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der russische Überfall auf die Ukraine, die Energie-Krise, gefolgt von einer Teuerungswelle, die in ganz Europa weite Teile der Bevölkerung unter Druck setzt. Jetzt rächt sich, dass wir das letzte Jahrzehnt nicht für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen genutzt haben durch Investitionen in erneuerbare Energie und in Energieeffizienz. Wir haben unsere politische und wirtschaftliche Abhängigkeit von Russland vertieft und damit gleichzeitig die Klimakrise angefeuert. 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Entwicklung fortschrittlicher Politik im Interesse der Vielen. Wie können wir die Mieten senken? Was ist zu tun, um den Ausbau der erneuerbaren Energie anzutreiben? Welcher Hebel hilft uns, die Verschärfung der Vermögenskonzentration abzubremsen?

So sicher wie wir auch im Jahr 2023 mit weiterhin steigenden Preisen und steigenden Durchschnittstemperaturen rechnen müssen, so sehr werden uns die ungleichen Folgen dieser Entwicklung zu schaffen machen. Weder bei der Teuerung noch bei der Klimakrise sitzen wir alle im selben Boot, chillen die einen auf der Jacht, während die anderen im Ruderboot auch noch mühsam Löcher stopfen und Wasser schöpfen müssen.

Mit unseren Studien, unseren Politikempfehlungen und unserer journalistischen Arbeit werden wir uns jedenfalls bemühen, die Probleme wie auch die Chancen für eine Politik im Interesse der Vielen zu beleuchten. Gemeinsam mit den Vielen.

Denn ohne Euch wäre das alles nicht möglich. Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir einige von Euch bei unserem Momentum Frühlings-Empfang persönlich begrüßen und von unseren gemeinsamen Erfolgen und Zielen erzählen konnten. All unseren Unterstützer:innen möchten wir sagen: Danke für alles, was Ihr tut!

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen
    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!