print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt

Weniger Schnitzel und mehr Lohn

Guten Morgen!

weniger Fleisch essen, mehr verdienen, Frauen als Menschen sehen. Die Welt könnte so schön sein. Dein durchwachsener Morgenmoment kommt heute von Jelena Pantić-Panić.

#1 Möchtest du das teilen?

Würden alle Menschen auf der Welt so viel Fleisch und Milchprodukte verzehren wie wir Österreicher:innen, würden wir das Zwei-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens dreimal sprengen. Fleischkonsum schadet Tieren, der Umwelt und unserer Gesundheit. Und dennoch essen wir in den letzten 60 Jahren doppelt so viel davon. Das kann nicht gut gehen. Warum uns Klimaaktivist:innen zurecht das Schnitzel wegnehmen sollten und was die Politik tun kann, erklärt Katharina Rogenhofer.

 

#2 Die Nachrichten erklärt

Die Uhren stehen doch nicht auf Streik. In der Metallindustrie hat man sich nach wochenlangen Lohnverhandlungen in der vierten Runde nun auf 7,4% mehr im Schnitt für die Ist-Löhne geeinigt. Fast wäre es aber zum Streik gekommen, sogenannte Warnstreiks waren schon ausgerufen und eine Streikfreigabe gab es auch. Aber wie geht Streiken in Österreich überhaupt? Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengefasst.

#3 Besser geht doch

Unternehmen produzieren Einwegplastik und wir zahlen die Entsorgung. In Deutschland soll sich das jetzt ändern. Ein neues Gesetz bittet Hersteller:innen von Produkten aus Einwegplastik zur Kasse. Bis zu 450 Millionen Euro sollen so für die Entsorgung eingenommen werden. Das gilt zwar erst ab 2025, ist aber ein guter Schritt, um Einwegplastik weniger attraktiv zu machen.

Auch in Österreich wäre so eine Maßnahme gut. Pro Kopf kommen jährlich 34 Kilogramm Müll von Plastikverpackungen zusammen. Bis 2025 wird es jedoch nicht einmal Pfand auf Plastikflaschen geben.

#4 In was für einer Welt leben wir eigentlich? 

Männer sind der Standard. Wie in vielen anderen Bereichen, so auch bei der Autozulassung. Crash-Test-Dummies sind dem männlichen Körper nachgebildet. Dabei sind Frauen bei Unfällen wesentlich gefährdeter. Der Einsatz von weiblichen Crash-Test-Dummies ist aber nicht verpflichtend. Damit riskieren wir die Gesundheit und das Leben der Hälfte der Bevölkerung. Vicki erklärt euch diesen Irrsinn und was man dagegen tun kann.

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Moment Magazin (@moment_magazin)

 
 

#5 Bonustrack

Im Zuge der Lohnverhandlungen fliegen uns viele Prozentzahlen um die Ohren. Aber worum genau wurde in den Metaller-Verhandlungen gefeilscht? Und ist das jetzt wirklich ein Gewinn? Momentum-Chefökonom Oliver Picek ordnet das Ergebnis ein.

 

Einen starken Start in die Woche wünscht dir

Jelena

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!