Millionär für Vermögenssteuern: Wer ist Djaffar Shalchi?
Djaffar Shalchi ist ein dänischer Multimillionär, der sich für der sich für die Besteuerung von Superreichen einsetzt. Ein Kurzportrait des Multimillionärs.
Djaffar Shalchi ist will, dass seine Millionen besteuert werden. Bei seinem Projekt “Millionaires for humanity“ schließen sich weltweit Superreiche zusammen, um für eine Vermögenssteuer zu kämpfen. Hier findest du Antworten zu den wichtigsten Fragen um seine Person und seine Projekte.
Wer ist Djaffar Shalchi?
Djaffar Shalchi ist ein dänischer Unternehmer und Multimillionär, der sich für die Besteuerung von Superreichen einsetzt. Mit 8 Jahren zog er von Teheran nach Kopenhagen. Mithilfe des dänischen Sozialsystems konnte er ein Studium abschließen, sein eigenes Unternehmen gründen und so seinen Wohlstand aufbauen.
Durch sein Engagement will er der Gesellschaft etwas zurückgeben. Mit seiner Frau gründete er „Human Act“. Ziel der Stiftung: das Leben von Millionen von Menschen, die in Armut leben, zu verbessern.
Wie reich ist Djaffar Shalchi?
Djaffar Shalchi ist Multimillionär. Wie hoch sein Vermögen genau ist, ist nicht öffentlich bekannt. Multimillionär wurde er als Unternehmer durch Immobilienentwicklung und -handel.
Was fordert Djaffar Shalchi?
Sein Hauptanliegen ist die weltweite Einführung einer Vermögenssteuer von 1 %. Gemeinsam mit der Initiative „Millionaires for Humanity“ fordert er diese Vermögenssteuer für Multimillionär:innen wie sich selbst ein. Das Ziel: Armut und Klimawandel bekämpfen und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung erreichen.
Was sind die Millionaires for Humanity?
Millionaires for Humanity ist ein globales Netzwerk von über 100 Millionär:innen, die sich für eine Vermögenssteuer einsetzen. Das Netzwerk wurde während der Pandemie gegründet. Eine Steuer für Multimillionäre ist essenziell, um die Auswirkungen der Pandemie zu überwinden und die Ungleichheit zu verringern. Das ist der Weg zu einer gerechteren Gesellschaft.
Ein Gespräch mit Djaffar Shalchi zu seiner Arbeit und seinen Visionen, mit einer spannenden Podiumsdiskussion im Abschluss, findet am 16. Mai um 18.30 im Theater am Spittelberg statt. Hier findest du alle Infos dazu.