print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Wieso die US-Wahl für unsere Wirtschaft wichtig ist

Im November wählen die USA ihren Präsidenten. Ob der Donald Trump oder Joe Biden heißt, sollte auch uns interessieren, wie eine Simulation des Momentum Instituts zeigt.

Kommenden Dienstag stehen die USA vor einer Richtungsentscheidung: Wird Joe Biden der neue Präsident der USA oder Donald Trump wieder gewählt? Wer sich bei der Wahl zum US-Präsidenten durchsetzt, hat wirtschaftspolitische Folgen – auch für Europa. Europa und die USA sind wirtschaftlich eng verflochten. Das zeigt auch eine Simulation des Momentum Instituts.

Geht das Bruttoinlandsprodukt der USA um 1 Prozent zurück, so sinkt auch die Wirtschaftsleistung in Europa. Am stärksten ist Irland als Sitz vieler europäischer Headquarters von amerikanischen Konzernen betroffen. Aber auch Österreich zeigt einen Rückgang von über 0,4 Prozent als Folge einer schwächelnden US-Wirtschaft.

 
Wie wichtig sind die USA für Europa? Die Grafik zeigt, wie Österreich geschwächt wird, wenn die Wirtschaftsleistung der USA um 1 Prozent sinkt. Österreichs Wirtschaft würde um 0,45% einbrechen. Der Effekt wäre in Irland, Deutschland und Großbritannien noch wesentlich stärker ausgeprägt. Griechenland, Frankreich und Italien wären hingegen weniger stark betroffen.
 
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!