print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Ungleichheit

Zufallende Fenster

Zufallende Fenster

Dein aktueller Morgenmoment ist da

 

Guten Morgen!

Wenn ein Fenster zufällt, sollte man entweder die Hand entfernen oder das Fenster aufhalten. Nichts zu tun, kann nämlich äußerst schmerzhaft werden. Mehr dazu im heutigen Morgenmoment, geschrieben von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Die gute Nachricht ist: Wir können auf jeden Fall noch etwas gegen die Klimakrise unternehmen. Was passiert aber, wenn wir das Zeitfenster dazu verpassen? Das erklärt Birgit Bednar-Friedl, eine der Mitautorinnen des ganz neuen Berichtes des Weltklimarates, im Gespräch mit MOMENT: „Wenn wir das verfehlen, wird es sehr, sehr negativ.“

#2 So kann es gehen

 
Mit dem Energiedeckel gegen explodierende Energiepreise

Schon vor dem Krieg in der Ukraine sind die Gaspreise explodiert. Dass sie weiter steigen werden, ist aktuell leider sehr wahrscheinlich. Viele von uns spüren das bereits an hohen Energierechnungen.

Österreich ist von russischem Gas abhängig. Etwa 80 Prozent unseres Verbrauchs stammt aus Russland. Langfristig müssen wir uns von dieser Abhängigkeit lösen. Aber wie können die hohen Preise kurzfristig abgefedert werden?

Die beste Methode dafür wäre eine Gas- und Stromdeckelung, wie eine Analyse des Momentum Instituts zeigt. Das würde bedeuten: Der Grundbedarf an Energie darf nicht mehr kosten, als ein vorher festgesetzter Höchstwert. Der könnte sich etwa an den Preisen des vergangenen Jahres orientieren. Wer mehr verbraucht, muss den normalen Preis der Energieanbieter zahlen.

Preisschwankungen würden nicht mehr so große Auswirkungen haben, da sie bei den Verbraucher:innen erst ankommen, wenn sie den Grundbedarf aufgebraucht haben. Und es könnten ganz gezielt die Menschen erreicht werden, die von hohen Preisen betroffen sind. Zudem gibt es weiterhin den Anreiz, Energie zu sparen. Denn wer zu viel verbraucht, muss den ungedeckelten Preis zahlen. Wenn die Energieanbieter diesen Preis stark erhöhen wollen, kann die E-Control einschreiten.

Eine Gas- und Strompreisdeckelung hätte einige Vorteile gegenüber dem bereits beschlossenen Energiekostenausgleich. Haushalte bekommen dabei 150 Euro in Form von Gutscheinen. Es werden aber auch Haushalte unterstützt, die von den steigenden Preisen gar nicht betroffen sind. Der Ausgleich ist zudem nur eine Einmalzahlung. Er wird nicht automatisch noch einmal ausgezahlt, wenn die Preise weiter steigen werden.
 

Die genaue Berechnung und Vergleiche mit anderen Subventionen findest du hier (PDF).

#3 Gezeichnet

Premierminister Plenk ist verzagt. Wie solle er nur die Menschen beruhigen? Seine Beraterin Katze hätte da eine Idee:

#4 Herstory

Auch diesen März machen wir wieder zum Herstory-Monat! Jeden Tag stellen wir bedeutende Frauen und ihre historischen Leistungen vor. Heute: Die Kernphysikerin Marietta Blau.

 
HerStory: Wer war Marietta Blau?

Marietta Blau war eine der ersten Frauen in Österreich, die Physik und Mathematik studierte. Ihr gelang eine für die Teilchenphysik wegweisende Entdeckung. Sie wurde sogar für den Physiknobelpreis vorgeschlagen. Doch Marietta Blau starb 1970 einsam und verarmt in einem Wiener Krankenhaus. Sie erhielt nicht einmal einen Nachruf in einer wissenschaftlichen Publikation, die ihre Entdeckungen würdigte. Wie es dazu kam, haben wir hier für dich zusammengefasst.

#5 Quizmoment

Noch einmal tief durchatmen, bevor du in die neue Woche startest. So. Jetzt noch unser neues Quiz absolvieren, dann bist du für die kommenden Aufgaben gerüstet. Das steht heute übrigens unter dem Motto „Anna Netrebko & The Bad Seeds“.

 

Einen guten Start in die Woche

Sebastian

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!