print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Kapitalismus
Ungleichheit

Abserviert

Guten Morgen!

Du bestellst einen Drink und musst ewig darauf warten? Ärgerlich! Das liegt vielleicht daran, dass niemand mehr in der Gastro arbeiten möchte. Dieses und andere Themen serviert dir Max Eberle heute im Morgenmoment - pünktlich wie immer.

#1 Möchtest du das teilen?

In Salzburg schließt eine Wirtin ihr Café. Aber nicht, weil es nicht gut läuft. Es läuft zu gut, sagt sie. Sie selbst müsse zu lange im Betrieb stehen – das will sie sich zukünftig nicht mehr zumuten. Sie wolle sich ja Hilfe suchen, klagt sie in den „Salzburger Nachrichten“. Nur arbeiten möchte für sie niemand. Seit Dezember sei sie auf der Suche nach Mitarbeiter:innen für ihr Rosencafé in der Salzburger Altstadt: „Eine einzige ernsthafte Bewerbung ist gekommen.“ Das scheint wie viele solcher Berichte rätselhaft. Bis man eine sehr einfache Frage stellt.

#2 Hast du das gesehen?

 

Ob Frankreich, Deutschland oder Österreich – nach jeder Wahl ist es dasselbe: Es herrscht großes Entsetzen über die Wahlerfolge extrem rechter Parteien und Kandidat:innen. So auch in Frankreich, wo Marine Le Pen zwar nicht gewonnen, aber 42 % der Stimmen erhalten hat. Ein sehr schneller Reflex ist es, die Wähler:innen rechter und rechtsextremer Parteien als „dumm“ oder „ungebildet“ zu bezeichnen. Aber stimmt das wirklich? Das ist zu billig, findet Politologin Natascha Strobl.

 

#3 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

 

Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. Deswegen hat er sich mal eben das soziale Netzwerk Twitter gekauft – für 44 Milliarden US-Dollar. Musk sagt, er wolle auf der Plattform für mehr Meinungsfreiheit sorgen. Die ist freilich derzeit gar nicht gefährdet. Kritiker:innen befürchten, dass noch weniger Moderation vor allem Extremismus, Verschwörungsideologien und Fake News wieder eine bessere Bühne bieten würde. Diese wurden in den vergangenen Jahren von der Plattform zumindest ein wenig besser zurückgedrängt.

Anstatt das Internet aufzukaufen, oder Teslas ins Weltall zu schießen, könnte Musk mit seinem Geld die Welt zu einem besseren Ort machen. Wir haben da ein paar Ideen. Die Zahlen zur Armutsgefahr in Österreich basiert auf Berechnungen des Momentum Instituts, die weiteren von globalgiving.org und oxfam.com und bloomberg.com.

#4 Zitat des Tages

 
Die Sängerin Lizzo. Davor:

Happy Birthday Lizzo! Die Sängerin, Rapperin und Songwriterin feiert heute ihren 34. Geburtstag. Lizzo setzt in ihren Songs auf Vielfalt, Ermächtigung und einen positiven Umgang mit unterschiedlichen Schönheitsidealen ein. Ihr Markenzeichen ist der Mix aus starken Botschaften und modernem Soul-Pop. Die „Juice“-Sängerin hat mit ihrem Album „Cuz I Love You“ im Jahr 2020 drei Grammys gewonnen.

#5 Besser geht doch

 
Eine Frau sitzt in einer leeren Wohnung. Davor: Leistbarer Wohnraum. Die Leerstandsabgabe wurde in der Steiermark beschlossen.

Unleistbare Mieten hier, leer stehende Wohnungen nebenan. Weil manche Besitzer:innen absichtlich niemanden in ihren Wohnungen wohnen lassen, hat die Steiermark nun eine Leerstandsabgabe beschlossen. Der Antrag wurde mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und Grünen durchgesetzt. Gemeinden können dann für Wohnungen, die länger als ein halbes Jahr nicht genutzt werden, eine Abgabe einfordern: 10 Euro pro Quadratmeter könnten pro Jahr fällig werden. Ab einer Wohnungsgröße von 100 Quadratmetern ist der Betrag gedeckelt. Bis zu 1.000 Euro kostet es Besitzer:innen also jährlich, dringend benötigten Wohnraum nicht anzubieten. Mehr dazu liest du hier.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Max

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!