NatsAnalyse - Analysen von Ideologie, Sprache und Frames von Natascha Strobl
NatsAnalyse
/
Natascha Strobl

/ 4. Mai 2020

Nie ist die Zeit schöner für Verschwörungstheorien als in Zeiten der Krise und Unsicherheit. Für jeden Gusto gibt es die geeignete Verschwörunsgtheorie. Hier das Starter-Kit:

Basis (eine bestehende Verschwörungstheorie): Katakombengefängnisse unter Washington D.C., Echsenmenschen in den höchsten Positionen der Welt, UFOs auf der dunklen Seite des Mondes

Update (eine aktuelle Neuerung, um Aufmerksamkeit zu erreichen): 5G-Masten, Disney plus-Start in Europa, ZIB-Moderator_innen sind nicht nur weiß

Oldie but Goldie (Daueraufreger, um Emotionen zu schüren): Flüchtlinge, Flüchtlinge, Flüchtlinge

Corona-Update (um aktuelle Relevanz zu erhalten): Maskenpflicht, Lockdown, Impfen

Personalisiertes Feindbild (Hass auf eine Person lenken): George Soros, Bill Gates, Angela Merkel

Zieldefinition (vor was fürchten wir uns): Chip-Implementation zur Kontrolle der Menschheit, Weltherrschaft, der Große Austausch

Drahtzieher (wer steckt hinter allem): UNO, WHO, das linkslinke Establishment

Das erlaubt eine eigene persönliche Corona-Verschwörungstheorie, zum Beispiel:

Wegen der Echsenmenschen in den höchsten Positionen der Welt wurden 5G-Masten installiert, damit während des Lockdowns Flüchtlinge kommen. Dahinter steckt Bill Gates, der die Weltherrschaft an sich reißen will, so dass die WHO zur Weltregierung wird.

Oder:

Die UFOS auf der dunklen Seite des Mondes haben Disney plus in Europa installiert, damit die Impf-Agenda von Angela Merkel vorangetrieben wird, die so den Großen Austausch vorantreibt, um Flüchtlinge ins Land zu bringen, damit das linkslinks Establishment uns alle beherrscht.

In der Profi-Version ist es wichtig, noch einen markigen Spruch am Ende zu positionieren, damit auch wirklich alle wissen, wie ernst du es meinst:

Wir sind das Volk!

Aufwachen!

Selbstdenker!

Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Aluhut und -mundschutz auf (oder auch nicht) und los gehts.

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.