print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Cooler Kopf und teures Gas

Dein Morgenmoment ist da. Der tägliche Newsletter mit Haltung.

 

Guten Morgen!

Manche Jobs sind nicht einfach, andere nehmen alles locker. Dein Start in die neue Woche mit deinem Morgenmoment von Tom Schaffer.

 
 

#1 Möchtest du das teilen?

Seit einigen Monaten sind gewalttätige Männer gesetzlich dazu verpflichtet in die Männerberatung zu gehen. Dort bekommen sie professionelle Hilfe, sprechen mit Fachleuten über ihr Gewaltproblem. Alexander ist 54 und arbeitet als Psychotherapeut in der Männerberatung. Er erzählt dir in unserer Videoserie „Wie es ist„, wie es ist. (Triggerwarnung: Im Video wird teils auch Gewalt beschrieben.)

 

#2 Besser geht doch

 
Das Teuerungspaket der Regierung hilft ärmeren Haushalten

Die Preise für Energie – besonders aus Gas aber auch Strom – steigen derzeit sehr stark. Die Auswirkungen davon merken Haushalte in Österreich sehr empfindlich. Im Schnitt 460 Euro mehr müssen sie voraussichtlich im kommenden Jahr für Energie ausgeben, wenn man vom durchschnittlichen Energieverbrauch ausgeht. Die Regierung hat nun ein Paket gegen diese Teuerung vorgelegt. Aber wem hilft das?

Besonders Haushalte mit niedrigen Einkommen (das ist wegen einigen Details und regionalen Unterschieden nicht ganz klar an einer Zahl festzumachen, aber geht bei Sozialhilfebezieher:innen zum Beispiel bis ungefähr 11.500 Euro) trifft jede alltägliche Teuerung besonders hart. Wer mit seinem Einkommen nicht oder gerade so auskommt, kann sich keine Mehrkosten leisten. Das gilt natürlich auch bei den Energiekosten, die ab einem gewissen Punkt kaum noch zu vermeiden sind.

Das Paket der Regierung zielt in diesem Fall mit der Hilfe auch besonders auf sie ab. Wer zum Beispiel Sozialhilfe, Arbeitslosengeld oder Studienbeihilfe bezieht, wird deshalb von mehr Maßnahmen profitieren. Bis zu 500 Euro an Hilfen sind vorgesehen. Gleichzeitig verbrauchen ärmere Haushalte tendenziell auch weniger Energie. Das Paket wird also auch vielen von ihnen helfen, andere Teuerungen auszugleichen.

Wer aber ein bisschen über diesen ganz kleinen Einkommen liegt, wird die Teuerung nach aktuellem Stand deutlicher spüren. Denn für alle anderen gibt es keinen „Teuerungsausgleich“. Die Unterstützung beträgt dann ungefähr 260 Euro und ist niedriger als die höheren Energiekosten. Das gilt für reiche Haushalte ebenso wie mittlere und einige aus der unteren Einkommenshälfte. Das Momentum Institut empfiehlt hier noch eine vorübergehende Senkung der Umsatzsteuer auf Energie als Gegenmaßnahme.

#3 Quiz

Die Gedächtnislücken von politisch Verantwortlichen für Skandale lässt gelegentlich zu wünschen übrig. Ein bisschen Gehirn-Jogging kann da nie schaden. Im neuen Quiz der Woche geht es diesmal um beides. Die Fragen zu den Wissenslücken anderer bringen dein Hirn auf Hochtouren. Hast du das Zeug dazu, die Vergesslichen und ihre „Arschlöcher“ nicht zu vergessen?

 

#4 Gezeichnet

Panik bei Brommel. Der Assistent des Regierungschefs hat schlechte Nachrichten: In der Krise sind die wichtigsten Werkzeuge ausgefallen. Gut dass der Premierminister im neuen Hebel der Macht-Comic wie immer einen coolen Kopf als echter Leader behält.

#5 Webtipp

Zum Schluss habe ich heute den Hinweis auf eine recht nette App, die mir kürzlich untergekommen ist. Sie heißt „Open Food Facts“ und soll bei einem bewussteren Einkaufen unterstützen. Wenn man ein Produkt über seinen Strichcode einscannt, werden einem einige wichtige Informationen angezeigt. Der „Nutri Score“ bewertet auf einer einfachen Farbskala, wie gesund ein Produkt ist. Der „Nova Score“ zeigt in einem Notensystem, wie stark verarbeitet ein Produkt ist. Der „Eco Score“ zeigt, wie umweltverträglich das Produkt ist. Auch Alkoholgehalt und Allergene werden angezeigt. Alle diese Scores haben gewisse Schwächen und ersetzen keine detaillierten Auseinandersetzungen mit Produkten, aber insgesamt bekommt man auf diese Weise einen recht guten Überblick und Eindruck davon, was man kauft. „Open Food Facts“ hat mittlerweile über 1,1 Millionen Produkte in der Datenbank. Befüllt wird die – ähnlich wie die Wikipedia – von allen Leuten. Die App ist gratis und wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben. Es gibt sie für ziemlich alle Handys und als Webseite.

Ich wünsch dir einen schönen Wochenstart.

Tom

 

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!