print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Ungleichheit

Da ist der Kaiser aber baff

Guten Morgen,

viel Macht, weniger Geld und giftige Landluft. Alles nur Einzelfälle. Ein Morgenmoment von Katharina Egg.

#1 Möchtest du das teilen?

Jedes Jahr lesen wir aufs Neue, dass Männer mehr verdienen als Frauen. Und am Sonntag ist wieder Equal Pay Day. Bis dahin haben Frauen „gratis gearbeitet“. Denn eine Arbeitsstunde von Frauen wird um 14,3 Prozent weniger entlohnt. Wie können wir die Lohnschere schließen?

#2 Hast du das gesehen?

Korruption? Papperlapapp, aber nicht doch! Sowas gibts in Österreich doch einfach nicht. Moment mal, sagt Barbara Blaha auch diese Woche. Sie erklärt dir die Spielarten der Einflussmöglichkeiten.

 
small_width

#3 Zitate des Tages

Heute jährt sich der rassistische Terroranschlag von Hanau. Ein Rechtsextremer hatte in der deutschen Kleinstadt neun Menschen mit Migrationshintergrund, seine Mutter und dann auch sich selbst umgebracht. Hinterbliebene haben bei jetzt darüber gesprochen. Den eindrücklichsten Zitaten daraus wollen wir heute etwas Raum geben.

#4 Lesetipp

Für eine leistbare Wohnung ist unsere Kolumnistin Daniela Brodesser vor sieben Jahren mit ihren Kindern umgezogen. Von der Stadt aufs Land. Mieten sind dort günstiger. Und außerdem ist die frische Luft doch auch nicht so schlecht für die Kinder, oder? Warum die Familie diesen Schritt jedoch bis heute bereut liest du in einer neuen Folge Armutprobe.

#5 Bonus Track

Noch einmal Barbara Blaha. Unsere Chefin war am Mittwoch in der ORF-Sendung „Wir sind Kaiser“ zu Gast und hat den MonarchInnen mal ganz ruckzuck erklärt, wie das mit der Gleichstellung der Frau so ausschaut.

 

Mal ein bisserl brav sein? Sorry, nicht unser Ding.

Katharina

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!