Morgenmoment
/ 16. Dezember 2020

Guten Morgen!

Familien und Kinder haben es nicht leicht, der Weihnachtsmann hingegen schon. Da hilft nur eins: Zusammenhalt. Ein solidarischer Morgenmoment kommt heute von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Die Jugendämter schlagen Alarm: Ein Drittel mehr Meldungen sind im Corona-Jahr bei ihnen eingegangen. Dabei sind die SozialarbeiterInnen des Jugendamts schon in normalen Jahren mehr als belastet. Die Arbeit ist undankbar: Der Lohn ist knapp, die Arbeit oft seelisch belastend. Jana* hat in einem Jugendamt gearbeitet und erzählt bei uns, wie schwierig es ist, mit wenig Erfahrung so großen Einfluss auf das Leben von Kindern zu haben.

#2 Hast du das gesehen?

Das Momentum Institut und SORA haben am Montag die Ergebnisse der Elternumfrage zum zweiten Lockdown veröffentlicht. Dieser war für Familien noch belastender als der erste, Mütter und Familien mit kleinem Einkommen litten besonders unter den Einschränkungen. Genaueres zu den Auswirkungen kannst du dir in diesem Beitrag der Zeit im Bild ansehen.

#3 Gezeichnet

Der Weihnachtsmann ist ein Spalter! Doch keine Sorge, das lassen sich weder die Elfen noch die Rentiere gefallen. Sie machen das, was gegen ausbeuterische Chefs am meisten hilft: Zusammenhalten! Wir haben den weihnachtlichen Comic von Barry Deutsch für dich übersetzt.

#4 Zahl des Tages 

Elon Musk, der vor kurzem zum zweitreichsten Mensch der Welt erklärt wurde, hat letzte Woche verlautbart, dass er von Kalifornien nach Texas gezogen ist. Das ist zwar praktisch für ihn, weil er näher an seinen Fabriken ist, hat aber wohl einen anderen Grund - er muss jetzt keine Einkommenssteuer mehr zahlen. Damit begibt er sich in illustre Gesellschaft: Auch Jeff Bezos und Bill Gates zahlen in Washington State keine Steuern.

Texas und Washington sind zwei von neun US-Staaten, die gänzlich auf die Einkommenssteuer verzichten. Und es zieht immer mehr reiche Menschen in diese Staaten, was für finanzielle Probleme in den Städten und Gemeinden anderer Staaten sorgt. 

#5 Magst du das sehen?

Wir präsentieren stolz unseren ersten Instagram LIVE Talk. Barbara Blaha  plaudert heute Abend um 18:30 Uhr in einem Instagram-Live Gespräch mit Influencerin und It-Girl Lusy Skaya. Vor fünf Jahren hat Lusy in Deutschland die Reality-Show Big Brother gewonnen. Seitdem ist sie als Influencerin und Model auf Instagram unterwegs.

Du fragst dich, wie die beiden zusammenpassen? Zwei coole, starke Frauen, die es geschafft haben, sich etwas aufzubauen und so unterschiedlich sind, aber doch viel gemeinsam haben. Und was? Das erfährst du heute Abend.

Ab 18:30 Uhr könnt ihr den beiden auf unserem Instagram-Account zuhören. Du kannst mit den beiden direkt mitdiskutieren, oder schon im vorhinein auf Instagram Fragen stellen. Wir freuen uns darauf!

#6 Bonustrack

Wir finden ja, dass das Ausliefern des Corona-Impfstoffs ein Grund zum Feiern ist. Und offenbar sind wir damit nicht alleine, wie dieses Video von Krankenhaus-Angestellten in Boston zeigt.

Jetzt hoffen wir nur, dass auch wir bald so tanzen können. Einen schönen Tag, 

Sebastian

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.