print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Ein Küken als Staatschef

Ein Küken als Staatschef

5 Themen. 3 Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Der Bundespräsident hat den neuen Kanzler gleich bei der Angelobung zum Küken gemacht. Zumindest in den Untertiteln des ORF. Außerdem erzählt dir heute eine junge Frau wie es ist, mit 15 Jahren schon Mutter zu werden und wir sehen nach, was es mit dem Waffenboom in Österreich auf sich hat. Den Morgenmoment hat heute Tina Goebel zusammengestellt.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Wie es ist mit 15 Jahren ungeplant schwanger zu werden, erzählt eine junge Frau in unsere Serie“Was ich wirklich denke“.  Was für manche Stoff einer Reality-TV Serie ist, ist für sie ein Leben, von dem sie keine Sekunde lang bereut, es gewählt zu haben. Warum sie sich mehr Respekt für junge Mütter wünscht und sie sich auch zwölf Jahre später noch immer dafür beweisen muss, erzählt sie hier.

 

#2 Zahl des Tages

 
Shareable: Lauf eines Gewehres, Text: "64.870 Handfeuerwaffen wurden 2019 in Österreich verkauft. Das ist ein neuer Rekord."

Shareable Verkaufszahlen von Handfeuerwaffen, Moment.

64.870 – so viele Handfeuerwaffen wurden heuer laut aktuellen Daten des Branchenradars verkauft. Laut zentralem Waffenregister sind nun rund 1,08 Millionen Waffen in Österreich in Privatbesitz. Obwohl auch viele Waffen abgemeldet wurden, stieg im Vergleich zu 2018 der Waffenbestand um rund 56.000 Stück. Der Waffenhandel jubelt über dieses Rekordergebnis, das überraschend kommt – schließlich gibt es nunmehr in verschiedenen Städten Waffenverbotszonen und strengere Gesetze.

#3 Lesetipp

Leonhard Dobusch, der wissenschaftliche Leiter des Momentum Instituts, hat für den deutschen Tagesspiegel einen Kommentar verfasst: Warum öffentlich-rechtliche Fernsehsender wie ZDF und ARD viel mehr ihrer wertvollen Inhalte so veröffentlichen sollten, dass auch gemeinnützige Plattformen wie die Wikipedia sie nutzen dürfen. Das gilt übrigens genauso für den ORF. Warum das allen etwas bringen würde, liest du hier.

#4 Hast du das gesehen?

Franz Moder zeichnet für uns jede Woche seinen etwas anderen Blick auf die Dinge. Diesmal geht es darum, wie die neuen Regierungsparteien einander gefunden haben.

 

 
Herzförmige zweigeteilte Grafik "Wie wir uns fanden". In der linken Herzhälfte sagt Werner Kogler:"Was soll ich sagen, es gab niemand anderen." In der anderen Hälfte Kurz:"Ganz einfach, ich stellte mir Kogler als Hofer vor."

Der gezeichnete Blick #7: Wie wir uns fanden

#5 Besser geht doch

Was genau ist Data Science, wie funktioniert künstliche Intelligenz oder Cloud Computing? Sind das für dich auch nur Fremdwörter? Das Hasso-Plattner-Institut will dazu beitragen, dass die breite Öffentlichkeit mehr über die wichtigsten IT-Themen unserer Zeit Bescheid weiß und bietet nun einen ausführlichen und kostenlosen Online-Kurs über Big Data und Co an. Er startet heute, hier geht es zur Anmeldung.

#6 Bonustrack

Der ORF-TVthek ist bei der gestrigen Übertragung der Regierungsangelobung ein lustiges Hoppala passiert. Versehentlich wurden die Untertitel einer anderen Sendung verwendet. Das Ergebnis war eine sehr lustige Bild-Text-Schere, die einige Zusehende sehr erheitert hat, wie dieses Twitter-Video bezeugt:

Einen weiterhin so unterhaltsamen Tag wünscht dir Tina

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!