Morgenmoment
/ 17. August 2022

Guten Morgen,

lies heute unbedingt den ganzen Morgenmoment. Denn neben Schottischem Fortschritt und Spartipps fürs Klima erwartet dich eine ganz persönliche Einladung. Dein Morgenmoment kommt heute von Michael Farthofer.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Natascha Strobl hat eine E-Mail bekommen. Der Autor der E-Mail wünscht ihr den Tod. Die Staatsanwaltschaft sagt, dass der Inhalt "nicht strafbar" sei. Warum das so ist und weshalb diese Lücke im Gesetz schleunigst geschlossen gehört, erfährst du in diesem Video.

#2 Hast du das schon gesehen?

Für jedes fünfte Mädchen in Österreich stellt die Monatsblutung ein finanzielles Problem dar. Sie müssen sich zwischen Tampons und anderen wichtigen Dingen entscheiden.

Niemanden sollten so grundlegende Ausgaben in Schwierigkeiten bringen. Deshalb stellt die schottische Regierung Menstruationsartikel ab jetzt gratis zur Verfügung. In Schulen, Universitäten und anderen öffentlichen Gebäuden liegen Binden, Tampons & Co. zur freien Entnahme auf.

#3 Der Reihe nach

“Klimaschutz schön und gut, aber das kann sich ja keiner leisten.” Jede:r von uns kennt Menschen, die so etwas sagen. Doch das Gegenteil ist wahr: Wenn wir nicht in Erneuerbare investieren, kostet uns das jedes Jahr Unsummen an Geld.

Nachhaltige elektrische System sind viel günstiger: Elektromotoren sind beispielsweise wesentlich effizienter als Dieselmotoren. Wärmepumpen funktionieren besser als Gasheizungen. Außerdem sparen wir uns die Kosten zukünftiger Klimaschäden.

Der Umstieg kostet viel Geld. Aber das ist viel schneller wieder herinnen, als du glaubst: 6 Jahre nach der kompletten Umstellung auf Erneuerbare sind die Kosten gedeckt. Danach ist jeder Tag ein Gewinn. Das hat eine Studie der Universität Stanford errechnet.

#4 Video-Tipp

Wenn's um Fleischkonsum geht, machen uns Österreicher:innen nur wenige etwas vor: Satte 62,6 kg Fleisch essen Mann und Frau in Österreich durchschnittlich pro Jahr. Und der Anteil an Bio-Fleisch ist verschwindend gering. Vicki erklärt dir in diesem Video, was es damit auf sich hat.

#5 Wir laden dich ein

Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Teuerungswelle: Die Schlagzahl ist verdammt hoch. Wir bei MOMENT.at und im Momentum Institut halten Schritt, liefern Analysen, Politikempfehlungen und Recherchen, die Interessen der Vielen fest im Blick. Deine Unterstützung macht diese Arbeit möglich - dafür möchten wir auch wieder einmal Danke sagen und unbedingt mit dir unseren dritten Geburtstag feiern!

 

Wann? Freitag, 09.09.2022, 18:00-22:00 Uhr

Wo? Kriemhildplatz 1, 1150 Wien

Was noch? Christoph & Lollo spielen live! (ab 20:30)

 

Hier lang zur Anmeldung - wir freuen uns dich und einen großartigen Abend mit all unseren Fans, Unterstützer:innen und Spender:innen.(Wenn es regnet, wird das Fest verschoben.)

Einen schönen Mittwoch wünscht dir

Michi

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.