Morgenmoment Coverbild
/
/ 1. Oktober 2020

Guten Morgen!

Es gehören immer zwei dazu, sagt man. Stimmt nicht immer. Manchmal ist auch einfach Trump Schuld. Über die Berichterstattung des ersten TV-Duells zwischen Trump und Biden, eine ominöse Umsiedelung und einen großen Streit - all das in deinem Morgenmoment, heute zusammengestellt von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Das Reha-Zentrum “Weißer Hof” soll in einigen Jahren von Klosterneuburg nach Wien siedeln - gegen die Interessen von PatientInnen und TherapeutInnen. Schon ab Oktober gibt es deutlich weniger MitarbeiterInnen, aber kein konkretes Konzept von der Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Der Betriebsrat fordert eine Diskussion über die Zukunft des Rehabilitationszentrums mitten im Grünen. Wir haben uns angesehen, was da los ist.

#2 Grafik des Tages

Wie viele Generationen zum finanziellen Aufstieg?

#3 Hast du das gesehen?

Die EU möchte die CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 senken. Österreich muss für seinen Beitrag über 10 Mio Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Die Regierung kündigt Reformen an, doch es reicht nicht aus. Wir tun nicht genug! Der neue Dauerbrenner mit Florian Boschek.

#4 Lesetipp

Die Frauenhäuser Salzburg haben 30 Mitarbeiterinnen zur Kündigung angemeldet. Wieso? Landesrätin Andrea Klambauer hat die Verträge neu ausgeschrieben. Wer die Frauenhäuser ab Mitte 2021 übernimmt, ist noch nicht fix. Sicher ist allerdings: Die aktuellen Betreiberinnen machen bei der Ausschreibung nicht mit. Wir haben den Streit um die Neuausschreibung für dich zusammengefasst.

#5 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Donald Trump tobt, beleidigt, unterbricht seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden in der ersten TV-Diskussion. Pausenlos. Und was steht danach auf den Titelblättern? Genau: Chaos, viel Durcheinander, Untergriffe beim TV-Duell. Die Überschriften erwecken den Eindruck, als hätten sich hier zwei Politiker zu gleichen Anteilen einen heftigen Schlagabtausch geliefert. Wieso das ein Problem ist, erklärt Momentum-Mitgründer Leonhard Dobusch hier.

Hab einen schönen Tag!

Lisa

powered by Typeform

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.