Morgenmoment
/ 10. Januar 2022

Guten Morgen!

Heute beschäftigen wir uns mit einem der umstrittensten Themen unserer Zeit: Blockflöten. Zuvor schneiden wir aber noch kurz die Themen Erbschaftssteuer, Ausbeutung von Arbeitskräften, Klassismus und Klimawandel an. Ein typischer Morgenmoment also. Heute geschrieben von Sebastian Panny.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

In den meisten Industrienationen gibt es eine Form der Erbschaftssteuer. Und in Österreich? Da fehlt eine solche seit 2008. Dabei könnte sie einen wichtigen Teil dazu beitragen, um Vermögen besser zu verteilen. Aber wie funktioniert eine Erbschaftssteuer eigentlich? Wir haben die wichtigsten Fragen rund um die Erbschaftssteuer beantwortet.

#2 Zitat des Tages

“Ich fühle mich nicht so gut, kann ich bitte nach Hause gehen?” Die Bitte eines Mitarbeiters in einem Amazon-Verteilungszentrum in Bessemer, Alabama, wurde von seinen Vorgesetzten im November 2021 abgelehnt. Wäre er gegangen, hätte er seinen Job verloren. Einige Stunden später erlitt er einen tödlichen Schlaganfall. Am nächsten Tag verstarb ein weiterer Mitarbeiter auf dem Weg ins Krankenhaus von der Arbeit.

Zeit zu trauern gab es nicht, wie ein Kollege der Verstorbenen dem Medium “More Perfect Union” berichtet hat. Ganz im Gegenteil: Laut Connelly hätten die Vorgesetzten die Anweisung gegeben, nicht darüber zu sprechen. Es gab auch keine Pause oder Schweigeminute. “Du bist nur ein Körper. Sobald der aufgebraucht ist, holen sie einfach jemand anderen für die Arbeit”, so Connelly.

Laut dem Bericht starben 2021 insgesamt sechs Personen in dem Verteilungszentrum in Bessemer. Zwei davon wurden von Vorgesetzten davon abgehalten, in den unbezahlten Krankenstand zu gehen. Im April letztens Jahres fand dort eine Abstimmung zur Gründung eines Betriebsrates statt. Diese ging zwar negativ aus, muss aber 2022 wegen illegalen Eingriffen in die Wahl durch Amazon wiederholt werden.

Was Amazon sonst noch so macht? Wir sammeln seit letztem Jahr die Liste ihrer Übeltaten. Hier gibts den Überblick.

 

#3 Hast du das gesehen?

In unserer Welt kann es doch jeder schaffen. Wer also weniger Geld oder sogar arbeitslos ist, ist doch selbst schuld!

So einfach der Gedanke ist, so falsch ist er auch. Warum das so ist und was Klassismus damit zu tun hat? Dreh den Ton an und schau das Video, dann erfährst du es. (Und hier erfährst du mehr über Klassismus.)

#4 Gezeichnet

Der neue Hebel der Macht ist da. Heute präsentiert Premierminister Plenk darin seine innovativen Pläne zur Klimawende.

#5 Quiz-Moment

Zum Abschluss kannst du dir selbst heute beweisen, ob du wirklich schon im neuen Jahr angekommen bist. In unserem Quiz-Moment wird dein Wissen über 2022 nämlich auf Herz, Nieren und Blockflöten getestet:

Einen schönen Wochenstart

Sebastian

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.