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Gegengelesen: Die Krone erklärt, wieso es den Lobau-Tunnel braucht

Gegengelesen: Die Krone erklärt, wieso es den Lobau-Tunnel braucht
Die Kronen Zeitung fordert wieder einmal den Bau des Lobau-Tunnels. Dafür lässt sie einen Experten vom Autofahrer:innen-Club ARBÖ erklären, wieso es ihn braucht, um Staus in Wien zu vermeiden. Wir haben das gegengelesen und ein paar Dinge richtiggestellt.

Die Kronen Zeitung lobbyiert wieder einmal für Lobau-Tunnel. Dafür stellen sie auch einem Experten des ARBÖ (Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs) ein paar Fragen und bringen ihre Schlüsse zu Papier. Dass Studien zeigen, dass mehr Straßen mehr Verkehr bringen. Dass Untersuchungen zu dem Ergebnis kamen: Der Lobau-Tunnel ist die schlechteste aller Varianten für die Wiener Nordostumfahrung. Das wird alles nicht erwähnt. 

Stattdessen heißt es: Tausende Wohnungen könnten in der Donaustadt nicht gebaut werden, weil eine ordentliche Anbindung fehlt. Das mag stimmen. Die Lösung dafür sind aber nicht mehr Straßen, sondern eine ordentliche öffentliche Verkehrsanbindung. Das würde auch den im Artikel kritisierten Stop-and-Go-Verkehr, die Staus sowie die schlechte Luft und den Lärm für “Anrainer:innen und Erholungssuchende” reduzieren.

Einige Lösungsansätze zur Reduktion des Verkehrs liefert der Experte: Mehr Park & Ride-Anlagen, der Ausbau der rollenden Landstraßen in Ostösterreich sowie eine Verlängerung der U-Bahn ins Wiener Umland sind gute Ansätze.  

Die Krone fordert aber dann doch lieber den Lobau-Tunnel und fragt dann noch einmal: “Was könnte Entlastung bringen?” Das beantworten wir gerne: Öffis ausbauen und attraktiver gestalten, klimaschädliche Subventionen im Verkehr abschaffen (beispielsweise das Dieselprivileg) und aktive Mobilität in der Stadtplanung bevorzugen. 

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    Kommentare 3 Kommentare
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  • frizzdog
    19.02.2025
    wieso kommt da der (internationale) schwerverkehr mit keinem wort vor? der wird ja in zukunft viel mehr anwachsen als der individualverkehr. und auch die fehlende donaubrücke wird gar nicht erwähnt. P&R für eurolaster?
    Antworten
    • Speroffl
      19.02.2025
      Am donauquerenden Verkehr in Wien macht laut Erhebung der Durchzugsverkehr durch Wien nur 4% aus, für den brauchts keinen Tunnel. Lieber Ostbahnbrücke auf 4 Gleise erweitern und somit Transport auf die Schiene verlagern, in der Schweiz gelingt es auch.
    • Zaphod42
      19.02.2025
      Der darf ja auch auf die Schiene.