print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Gewalt gegen Frauen: Das Problem mit dem Spruch „Not All Men“

6 Frauen wurden innerhalb von vier Tagen getötet. Benennst du das Problem, kommt das Argument “nicht alle Männer - not all men”. Warum dieser Spruch die Gewalt relativiert und was das Problem mit Männergewalt ist, erklärt dir Viktoria Eibensteiner.

In den letzten Tagen wurden 6 Frauen getötet.
Nur, weil sie Frauen waren. Und wie jedes Mal, wenn es um Männergewalt gegen Frauen geht, kommt NICHT ALLE MÄNNER – NOT ALL MEN.

Ja, das wissen wir. Wir wissen, dass nicht jeder Mann Frauen belästigt, Frauen schlägt, Frauen attackiert, Frauen vergewaltigt oder Frauen tötet.
Dieses Wissen bringt uns aber genau: GAR NICHTS. 

@moment_magazin

6 t0te Frauen und es geht auf einmal wieder um die Befindlichkeiten von Männern. Egal wie und wann man über Gew@lt an Frauen spricht, die „Not all men“-Kommentare lassen nicht lange auf sich warten. @vik.talk erklärt, wieso diese Reaktion nicht nur keine Hilfe ist, sondern Teil des Problems. #frauen #frauenrechte #feminismus #männer #notallmen #allmen #notallmenbutallwomen #frauenunited #frauenundmänner #patriarchy #patriarchat #politik #susanneraab #övp

♬ Originalton – Moment Magazin

 

Was kann ich gegen Gewalt an Frauen tun?

Es gibt zu viele Männer, die gewalttätig werden und es gibt zu viele Frauen, die unter dieser Gewalt leiden. 
“Also ich würde sowas nie tun” – sollen wir uns jetzt dafür bedanken? Es ist keine lobenswerte Eigenschaft, nicht gewalttätig zu sein. Es muss selbstverständlich sein. Nur zu sagen “ich bin nicht gewalttätig” macht die Gewalt nicht weniger. 

Anstatt zu fragen: Was kann ich gegen Gewalt an Frauen tun? Lenkt man vom eigentlichen Thema ab. Statt über Gewaltschutz für Frauen zu sprechen, geht es auf einmal um die Befindlichkeiten von Männern. Das eigene gekränkte Ego oder vielleicht sogar das eigene schlechte Gewissen, wird über die Gewalterfahrungen von Frauen und über die Opfer gestellt.

Nicht alle Männer – Not all men?

Nicht nur, dass das keine Hilfe ist, es ist auch Teil des Problems. Das Argument “not all men” relativiert die Gewalt. Und es verhindert, dass wir darüber reden, dass diese Gewalt gegen Frauen ein strukturelles Männerproblem ist.

Männer haben diese Frauen getötet. Aufgrund von Besitzansprüchen, von patriarchalen Besitzansprüchen. Aufgrund von Frauenhass. Aufgrund von fehlendem Gewaltschutz.  

Wenn es dich stört, mit diesen “schlechten” Männern in einen Topf geworfen zu werden, dann tu selbst was gegen Männergewalt. Hinterfrage deine eigenen Einstellungen und informier dich. Sag deinen Kumpeln, dass sie sich die sexistischen Witze sparen sollen. Greif ein, wenn du einen Übergriff beobachtest. Setz dich laut und öffentlich gegen Gewalt und für Frauen ein. Und hör Frauen endlich zu. 

Wenn reihenweise Frauen getötet werden, wollen wir nicht wissen, wie es DIR dabei geht. Wir wollen endlich, dass es dich interessiert, wie es UNS dabei geht. 

Ja, gewalttätige Männer töten Frauen. Aber wenn du dabei nur an deine verletzten Gefühle denkst, bist du Teil des Problems.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!