Ideen von vorgestern
Sexualpädagogik aus dem 19. Jahrhundert, neoliberale Märchen und ein Klima ohne Gesetz. Der themenbunte Morgenmoment kommt heute von Michael Farthofer.
#1 Möchtest du das teilen?
Hast du schon einmal etwas von „TeenSTAR“ gehört? Der Verein bietet sexualpädagogische Kurse in Schulen an. Im Jahr 2018 ließ der Verein das erste Mal aufhorchen: Kursunterlagen wurden an Medien gespielt. Darin wurde u.a. Homosexualität als Störung bezeichnet. Der damalige Bildungsminister Faßmann (ÖVP) reagierte. Seitdem darf der Verein natürlich … nicht … mehr … in die Schulen. Oder etwa doch? Hier liest du die ganze Geschichte.
#2 Hast du das gesehen?
“Das Klimaschutzgesetz hat nicht die oberste Priorität”, sagt der ÖVP-Klimasprecher Johannes Schmuckenschlager gegenüber Ö1. Das merkt man auch: Denn seit fast 600 Tagen fehlt das Gesetz nun schon.
Vor wenigen Wochen meinte die Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) noch, dass das Gesetz “weit fortgeschritten” sei. Selbst bei den Grünen glaubt man mittlerweile aber nicht mehr an einen baldigen Beschluss. Die ÖVP legt sich in den Verhandlungen offenbar gegen nötige Maßnahmen quer.
Für die Regierung ist das nicht vorhandene Klimaschutzgesetz ein Armutszeugnis. Der Ausstoß von Treibhausgasen muss rasch reduziert werden. 2040 sollte Österreich endlich klimaneutral sein. Ohne gültigem Gesetz dürfte das nur schwer zu schaffen sein.
#3 Videotipp
Die meisten Menschen in Österreich essen regelmäßig Fleisch. Bei Familienessen gibt es oft Schnitzel, Schweinsbratl, oder Würstel, in vielen Restaurants sucht man fleischlose Speisen immer noch mit der Lupe. Dabei wäre es durchaus sinnvoll, wenn wir weniger Fleisch essen. Vicki erklärt dir unseren Fleischkonsum in diesem Video.
#4 Der Reihe nach
Der Schulbesuch ist in den meisten österreichischen Schulen gratis. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Eltern zahlen trotzdem über 2000 € pro Jahr für den Schulbesuch ihrer Kinder.
Die Liste der Ausgaben ist lang: Stifte, Schulbücher, Druckerkarten, Ausflüge, Nachmittagsbetreuung, u.v.m. Gerade für Familien mit wenig Geld wird das zunehmend zum Problem. 4 von 10 Eltern können sich laut Arbeiterkammer zum Beispiel nicht auch noch Nachhilfe für ihr Kind leisten. Für Martin Schenk von der Diakonie Österreich haben Corona und die Teuerung ein altes Problem nochmals verschärft.
Gab es für dich Ausgaben in der Schule, die schwierig waren?
#5 Spin des Tages
Neoliberale und Konservative jammern immer wieder darüber, dass uns der Staat “immer mehr Geld aus der Tasche zieht”. Sie belegen das gerne mit gestiegenen Steuereinnahmen. Auch wenn diese durch die Teuerung entstehen.
Doch so einfach ist das nicht. Mit unseren Steuern und Abgaben finanzieren wir wichtige Bereiche unseres Lebens. Ärzt:innen und Pflegekräfte werden mit unseren Sozialversicherungsbeiträgen bezahlt, Steuern finanzieren Schulen, Einsatzkräfte u.v.m.
Mit der Teuerung werden außerdem auch die Ausgaben des Staates teurer. Das vergisst man leicht, wenn man nur die absoluten Zahlen zu den Einnahmen betrachtet.
#6 Wir laden dich ein
Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Teuerungswelle: Die Schlagzahl ist verdammt hoch. Wir bei MOMENT.at und im Momentum Institut halten Schritt, liefern Analysen, Politikempfehlungen und Recherchen, die Interessen der Vielen fest im Blick. Deine Unterstützung macht diese Arbeit möglich – dafür möchten wir auch wieder einmal Danke sagen und unbedingt mit dir unseren dritten Geburtstag feiern!
Wann? Freitag, 09.09.2022, 18:00-22:00 Uhr
Wo? Kriemhildplatz 1, 1150 Wien
Was noch? Christoph & Lollo spielen live! (ab 20:30)
Hier lang zur kostenlosen Anmeldung – wir freuen uns dich und einen großartigen Abend mit all unseren Fans, Unterstützer:innen und Spender:innen.(Wenn es regnet, wird das Fest verschoben.)
Einen schönen Dienstag wünscht dir
Michi