print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Jetzt wird es heiß

In Sondererziehungsschulen sollen erziehungsschwierige Kinder unterrichtet werden. Man sieht einen kleinen Jungen mit blau karriertem Hemd. Er hat die Hände verschränkt und blickt neutral in die Kamera. Der Hintergrund ist verschwommen.
In Sondererziehungsschulen sollen "erziehungsschwierige" Kinder unterrichtet werden. Foto: Gabriel Tovar/Unsplash
Guten Morgen!

Wer für Inklusion kämpft, darf keine Angst haben anzuecken. Nur manchmal schießt man mit dem Anecken übers Ziel hinaus. Dein Morgenmoment wurde heute von Perigan Eraslan zusammengestellt.

#1 Möchtest du das teilen?

Die erste Staffel des MOMENT Podcast heißt „Abgeschminkt“ und erzählt die Geschichte von Sabrina, einer jungen Studentin, die in er Beauty-Branche jobbt. Weil sie die Bedingungen in ihrer Arbeit verbessern will, macht sie sich einen mächtigen Feind. Und ziemlich schnell stellt sich heraus: Ihr Kampf steht für uns alle.

Du hast in der ersten Folge Sabrina als kämpferische Frau mit starkem Gerechtigkeitssinn kennengelernt. Ihre Stärke ist jetzt gefordert – denn Sabrina steht vor einem Scherbenhaufen. Alle Medien berichten über ihren Fall. Ihr Kampf für bessere Arbeitsbedingungen führt Sabrina schließlich vor Gericht.

#2 Zahl des Tages

 
Klimawandel in der Arktis

Eine interaktive Karte der University of Maine zeigt, dass die Temperaturen in der Arktis um 1,8°C höher sind als im Schnitt von 1979-2000. Die Antarktis ist im Gegenzug um 3,6° Celsius kälter geworden.

Die Erwärmung in Österreich ist derselben Karte zufolge höher als im globalen Mittel. Wenn man an die Temperaturen im Mai denkt, fragt man sich allerdings wo diese Erwärmung geblieben ist. In der Videokolummne Dauerbrenner erklärt die Sprecherin vom Klimavolksbegehren Katharina Rogenhofer warum ein trüber Frühling nicht heißt, dass der Klimawandel vorbei ist:

#3 Gezeichnet

Zwanzig Einzelfälle machen noch lange keinen Rücktritt, das weiß auch der Premierminister im neuen Hebel der Macht.

#4 Lesetipp

Die Einbindung aller in unsere Gesellschaft (Inklusion) ist ein Menschenrecht. Dennoch existieren in Österreich sogenannte Sondererziehungsschulen. Sie sind eine besondere Form der Sonderschule, in der Kinder unterrichtet werden, die in regulären Schulen keinen Platz finden, weil sie als „schwer erziehbar“ gelten. In kleinen Klassen mit zwei Lehrpersonen soll diesen Kindern, die oft aus schwierigen Familienverhältnissen kommen oder traumatische Erfahrungen gemacht haben, geholfen werden. Zumindest am Papier. In der Praxis sieht Inklusion nämlich anders aus.

#5 Pride Month

Täglich stellen wir im #PrideMonth eine besondere Persönlichkeit aus der LGBTIQ-Community vor: Heute Thomas Neuwirth, bekannt als Bühnenpersönlichkeit Conchita Wurst. Er ist ein österreichischer Sänger und Dragkünstler. Berühmt wurde er als er 2006 bei der Casting-Show Starmania den zweiten Platz erreichte. 2011 begann er mit seiner Drag-Persona „Conchita Wurst“ aufzutreten. Drei Jahre später konnte er mit der Single “Rise Like a Phoenix“ den Eurovision Song Contest 2014 für Österreich entscheiden.

Mit dem weiblichen Auftreten seiner Figur kombiniert mit dem dichten schwarzen Bart wollte der Künstler ganz bewusst anecken: „Vor allem der Bart ist ein Mittel für mich, zu polarisieren, auf mich aufmerksam zu machen. Die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht. Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anders sein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.“

 
Thomas Neuwirth (1988) aka Conchita Wurst. Musiker und Drag-Künstler.

Schöne Woche wünscht dir,

Peri

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!