print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie

Macht das Freude?

Guten Morgen!

Ein spannendes Staffelfinale, eine mutige Widerstandskämpferin und Neues von Nunu Kaller - Dieser Morgenmoment löst Freude aus. Heute zusammengestellt von Perigan Eraslan.

#1 Möchtest du das teilen?

Die erste Staffel des MOMENT Podcast heißt „Abgeschminkt“ und erzählt die Geschichte von Sabrina, einer jungen Studentin, die in der Beauty-Branche jobbt. Weil sie die Bedingungen in ihrer Arbeit verbessern will, macht sie sich einen mächtigen Feind. Und ziemlich schnell stellt sich heraus: Ihr Kampf steht für uns alle.

Das große Finale ist da! Zwei Jahre Arbeitskampf und zwei Jahre Arbeit am Podcast gipfeln in der fünften Folge von „Abgeschminkt“, dem MOMENT Podcast.

2 Hast du das schon gesehen?

Marie Kondo hat einen Minimalismus Trend ausgelöst. Aber was ist das Problem mit Marie Kondo? Ist ihr Minimalismus nur eine Marketingstrategie? Autorin Nunu Kaller spricht über Minimalismus, unsere Konsumwelt und was damit nicht stimmt.

 

#3 Gezeichnet

Im neuen Hebel der Macht spricht der Premierminister mal wieder Klartext. Es geht um Steuergeschenke für Rei- äh, die Ausländer!

#4 Pride

 
Queere Aktivistin Hilde Radusch

Der Juni ist Pride Month. Wir feiern in dem wir jeden Tag eine Vorkämpferin aus der LGBTIQ-Bewegung vorstellen. Heute: Die Widerstandskämpferin Hilde Radusch.

Hilde Radusch wurde 1903 im heutigen Polen geboren. Schon in ihrer Jugend hatte sie Schwierigkeiten mit der Rolle, die damals für Frauen vorgesehen war. Einen Mann heiraten, seine Kinder bekommen und den Haushalt führen, konnte sie sich nicht vorstellen. Stattdessen zog sie mit 18 nach Berlin, um Kindergärtnerin zu werden und schloss sich dort der Kommunistischen Jugend an. Frauen konnten sich damals dem Roten Frontkämpferbund nicht anschließen, also setzte sie sich für die Gründung des Roten Frauen- und Mädchenbundes ein. Mehr zur Geschichte der Aktivistin.

 

#5 Grafik des Tages

Die neue Reichenliste des Magazins Trend wurde heute veröffentlicht. Sie zeigt: Die reichsten 100 Familien besitzen zusammen mehr als 200 Milliarden Euro und damit so viel wie 70 % der österreichischen Haushalte gemeinsam.

Die ungleiche Verteilung der Vermögen ist inzwischen sogar einigen Superreichen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu bunt. Unter der Initiative #taxmenow fordern sie von der Politik: Besteuert uns endlich!

#6 Bonus Track

Das Parlagram des Momentum Institut zeigt das historische Ausmaß der Coronakrise: Relativ gesehen sprachen die Abgeordneten nie seit 1949 häufiger über „arbeitslos“ und „Kurzarbeit“ als im Jahr 2020 und in den ersten Monaten 2021. Wir haben das Tool, über das ihr alle Debatten des Nationalrats nach Begriffen durchsuchen könnt, mit den neuesten Daten gefüttert. Probiert es hier selbst aus.

 

Schöne Woche, alles Gute

Peri

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!