print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Ungleichheit

Meerjungmänner küssen besser

Fünf Themen. Drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

In Österreich bekommen leider oft gewalttätige Männer bei einer Trennung die gemeinsame Obsorge für die Kinder zugesprochen. In unserem Newsletter erfährst du, warum das so ist, was dagegen getan werden kann – und wie sich bärtige Männer mit Fischflossen für Opfer von häuslicher Gewalt einsetzen. Der Morgenmoment wurde für dich von Tina Goebel zusammengestellt.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Seit 2013 bekommen Väter viel leichter die gemeinsame Obsorge für ihre Kinder. Gut, denkt man, schließlich sollen alle Verantwortung für den Nachwuchs übernehmen. Laut Familienanwältin Christine Kolbitsch gibt es allerdings einen großen Haken: Auch wenn der Vater gewalttätig der Mutter gegenüber war, bekommt er viel zu oft vom Gericht die gemeinsame Obsorge zugesprochen. Wieso das so ist und wie sich das ändern kann, erklärt sie im Interview mit MOMENT.

#2 Zahl des Tages

 
Shareable zeigt eine junge Frau während eines Bewerbungsgespräches. Text: 33% mehr Bewerbungen müssen Mütter im Gegensatz zu kinderlosen Frauen schreiben.

Ein Drittel mehr Bewerbungen müssen Mütter im Gegensatz zu kinderlosen Frauen schreiben, um zu einem Jobinterview eingeladen zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie aus Deutschland. Väter werden hingegen ebenso häufig eingeladen wie Männer ohne Kinder. Um solche Diskriminierungen zu vermeiden, sollten laut Studienautorin private Informationen wie Elternschaft, Ehestand oder Religionszugehörigkeit nicht mehr abgefragt werden dürfen.

#3 Lesetipp

Die ÖsterreicherInnen finden ihr Land grundsätzlich einigermaßen gerecht. 41 Prozent der Bevölkerung halten Österreich laut einer neuen Studie ganz allgemein gesagt für gerecht, nur 15 Prozent als ungerecht.  Aber nicht alles wird als gut genug erlebt. Denn in vielen Bereichen werden durchaus große Ungerechtigkeiten gesehen.

#4 Hast du das gesehen?

Wie wird Griechenland wirklich von der EU gesehen? „Der gezeichnete Blick“ von Franz Moder zeigts.

 
Zeichnung von zwei Augen. Über dem ersten steht: Wie Griechenland von der EU gesehen wird - als Wiege der Demokratie. Über dem zweiten steht: Wie Griechenland im Zusammenhang mit Flüchtlingen von der EU gesehen wird - was, Griechenland ist Teil der EU??

Der gezeichnete Blick von Franz Moder für Moment

#5 Bonustrack

In Neufundland posen bärtige Männer als glitzernde Meerjungfrauen jährlich für einen Kalender. Sie wollen damit nicht nur ein Zeichen gegen männliche, stereotype Rollenbilder setzen – die Einnahmen von mehreren hunderttausend Dollar werden für wohltätige Zwecke verwendet. Heuer geht das Geld an einen Verein, der gegen häusliche Gewalt kämpft.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Applied Arts Magazine | Awards (@appliedartsmag)

In diesem Sinne: Halt die Flossen hoch und hab noch einen schönen Mittwoch!

Tina

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!