print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Wer ist Mireille Ngosso? Die erste afro-österreichische Politikerin

Mireille Ngosso
Mireille Ngosso, ist Ärztin und die erste afro-österreichische Politikerin. Sie wurde 1980 in Kinshasa/Kongo geboren. Ihre Eltern mussten wegen ihres politischen Engagements gegen das Regime des Diktators Mobuto aus dem Kongo flüchten als sie gerade drei Jahre alt war. 1984 bekam die Familie Asyl in Österreich.

Mireille Ngosso hatte Schwierigkeiten in der Schule

Mireille Ngosso brach die Schule im ersten Anlauf wegen Schwierigkeiten mit einzelnen Lehrkräften ab und träumte von einer Karriere als Jazzsängerin. Am Abendgymnasium holte sie die Matura nach, studierte in Kingston (UK) und schließlich in Wien Medizin. Heute arbeitet sie als Ärztin in einem Wiener Spital.

 
Dieses Bild zeigt Mireille Ngosso, die erste schwarze Politikerin Österreichs.

Mireille Ngosso

Mireille Ngosso hat sich früh politisch engagiert

Sie engagiert sich seit 2010 in der SPÖ, nach Stationen als Bezirksrätin und stellvertretende Bezirksvorsteherin, ist sie heute Landtagsabgeordnete in Wien. Sie ist die erste afroösterreichische Frau in einem politischen Amt. Die Entscheidung, sich politisch zu engagieren, lag für sie nahe, wie sie im Gespräch mit dem Magazin News erzählt: „Man darf nicht immer nur über Inklusion sprechen. Man muss sie leben. Man muss in allen Bereichen des Lebens die Türen öffnen. Je mehr schwarze Vorbilder junge Menschen in Politik, Wirtschaft und in den Medien haben, desto leichter wird es für sie.“ Mireille Ngossos politische Themen sind Antirassismus, Gesundheit, Frauen und Bildung. 

Mireille Ngosso kämpft gegen Rassismus

Rassismus hat sie als schwarzer Mensch in Österreich bereits oft erfahren müssen. „Mit 14 Jahren war ich mit einer weißen Freundin auf der Mariahilfer Straße und wurde plötzlich von einem Polizisten angehalten und durchsucht. Meine Freundin wurde nicht durchsucht“, erzählte sie dem Standard. Auch als Politikerin wurde sie immer wieder rassistisch angefeindet. Obwohl sie sich zu Beginn ihrer Karriere geschworen hatte, sich zum Thema Rassismus öffentlich nicht zu äußern: „Ich bin so viel mehr als ein schwarzer Frau.“, wehrte sie sich gegen rassistische Anfeindungen, denen sie ausgesetzt war. Zuletzt organisierte sie im Juni die BlackLivesmatter-Demo mit mehr als 50.000 TeilnehmerInnen in Wien mit. Denn ein Ziel treibt sie bis an, wie sie der Kleinen Zeitung im Interview verriet: „Die Politik muss genauso divers werden wie die Gesellschaft.“

Mireille Ngosso auf Social Media 

Mireille spricht in den sozialen Netzwerken über Antirassismus, unterstützt WOC (women of color) und berichtet von ihrem Alltag als Ärztin. Mireille Ngosso ist auf Instagram unter @mireille_ngosso zu finden, auf Facebook findest du sie unter Mireille Ngosso und auf Twitter findest du sie unter dem Nutzernamen @missngosso.

Dieser Text entstand in der Serie #HerStory während des Women’s History Month im März 2021. Weil Frauen in der Geschichtsschreibung oft übersehen oder kleingeredet werden, stellt MOMENT Österreicherinnen vor, deren Wirken wir in zeitgenössischer oder historischer Hinsicht bemerkenswert finden.

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen
    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!