Mit Gutscheinen für das Klima und gegen die Coronakrise?

Gutscheine für umweltfreundlichen Konsum wären gut für Wirtschaft, Arbeitsplätze und Klima.
Das Momentum Institut hat daher eine Antwort auf die Wirtschafts- und Klimakrise gesucht. Es schlägt vor Gutscheine an die Bevölkerung zu verteilen, die auf umweltfreundliches Verhalten abzielen. Produkte und Dienstleistung, die mit dem österreichischen und europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind, könnten damit bezahlt werden. Das österreichische Umweltzeichen haben bisher 4.500 Produkte, 380 Tourismusbetriebe, 130 Schulen und Bildungseinrichtungen und 1.100 LizenznehmerInnen erhalten.

Gezielt für einkommensschwächere Haushalte
Diese Gutscheine sollten all jene Haushalte bekommen, die im Jahr weniger als 30.000 Euro (netto) zur Verfügung haben. Diese einkommensschwächeren Haushalte geben zusätzliche Mittel nämlich zu einem viel größeren Teil wieder aus. Das kurbelt die Wirtschaft an – und dazu eben zielgerichtet jene Teile davon, die zukunftsträchtig handelt.
Wohlhabendere und reiche Haushalte würden zusätzliche Mittel viel mehr nutzen, um ihr eigenes Sparvermögen zu vergrößern.
Das Momentum-Modell erfasst auf diese Weise 2,6 Millionen Haushalte. Diese sollen 700 Euro für einen und 400 weitere für jeden weiteren Erwachsenen sowie 300 Euro pro Kind als Gutschein bekommen. Das würde insgesamt 2,9 Milliarden Euro kosten. 1,1 Milliarden würden dadurch aber jährlich an Wertschöpfung geschaffen werden, ebenso wie 11.000 neue Arbeitsplätze, rechnet das Institut. Zudem könnten mit der Maßnahme fast zwei Prozent des heimischen CO2-Ausstoßes eingespart werden. Die Empfehlung orientiert sich an Programmen, die es etwa in Belgien, Japan und Taiwan bereits gibt. Hier erfährst du mehr über den Vorschlag.