print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie

Pfeif auf die Matura

Dein Morgenmoment ist da. Fünf wichtige Themen in drei Minuten.

Guten Morgen!

Wenn sich SchülerInnen in den letzten 17 Jahren (WAS?!) seit meinem Abschluss nicht massiv verändert haben, sind sie wohl nie große Fans der Maturaprüfungen. Und für jene, die im Coronajahr 2020 ihren Abschluss machen sollen, ist sie noch schwieriger und fragwürdiger. Im Morgenmoment geht es heute auch darum. Zusammengestellt vom bekennenden Maturafeind Tom Schaffer.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Gleich zwei Geschichten haben wir heute in dieser ersten Rubrik für dich. In der ersten Geschichte geht es um die Situation von Pflegekräften aus Osteuropa. Sie sind so wichtig für unsere Pflege, dass sie nun sogar eingeflogen werden. Gut behandelt werden sie deshalb aber noch lange nicht.

Die zweite Geschichte dreht sich um die verzweifelte Situation von Selbstständigen. Schuldnerberater Alexander Maly erzählt dir im Interview, warum das Regierungspaket für sie zu wenig ist und er massenhaft Privatkonkurse befürchtet

#2 Grafik des Tages

 
Corona: Wien hat als Stadt viel weniger Balkone als andere Bundesländer. Die Balkengrafik zeigt den Anteil an Balkonen und anderen Möglichkeiten im Homeoffice die Sonne zu genießen im Bundesländervergleich.

Es ist gut und wichtig für einen klaren Kopf in der Isolation, ab und zu Frischluft zu schnappen und vielleicht etwas Sonne zu tanken. Für manche Menschen ist das aber einfacher als für andere. Wie viele Balkone, Terrassen, Wintergärten oder Loggien den Menschen zur Verfügung stehen, wo sie abgeschottet bleiben und gleichzeitig in der Frischluft sein können, ist nämlich nicht überall gleich. In Städten haben Menschen naturgemäß viel weniger Gelegenheit dazu. In Wien, wo es hauptsächlich dicht besiedelte Gebiete gibt, hat nur jeder zweite Wohnungs-Haushalt so etwas. In ländlichen Gegenden sind es viel mehr. Beim Spitzenreiter Tirol sind 9 von 10 Wohnungen damit ausgestattet. 

#3 Lesetipp

40.000 SchülerInnen in Österreich warten derzeit auf eine Entscheidung darüber, wie es mit ihrer Matura weitergehen soll. Davon hängen nämlich viele Entscheidungen für ihr Leben in der näheren Zukunft ab. Einer davon ist Maximillian Werner.  In einem Gastkommentar auf MOMENT erklärt er dir, warum die Situation schwierig ist und auf welche Lösung er hoffen würde.

#4 Zitat des Tages

 
"Was jetzt als selbstverständlich gilt, darf kein Dauerzustand werden", Politologin Lara Möller. Sie ist mit einem Mikro in der Hand abgebildet.

In Ungarn ist die Regierung gerade dabei, der freien Demokratie das Licht auszublasen. Der autoritäre Umbau von Premier Viktor Orban hat zwar nicht erst mit der Coronakrise begonnen, wird dadurch aber noch einmal begünstig und beschleunigt. Auch wir sollten aufpassen, dass wir uns an die strengen Maßnahmen des Staates in Notzeiten nicht zu sehr gewöhnen und sie nicht zu unkritisch durchgehen lassen. „Was jetzt als selbstverständlich gilt, darf kein Dauerzustand werden. Die Politik muss transparent machen, was sie warum tut“, sagt Demokratieforscherin Lara Möller (bei uns im Interview).

#5 Schulgschichtn

Noch einmal zurück in die Schule – diesmal zu den etwas kleineren Kids. In unseren „Schulgschichtn“ erzählen dir heute vier verschiedene LehrerInnen an Neuen Mittelschulen, wie der Start in die Schule daheim aus ihrer Sicht funktioniert

Schönen Donnerstag, Samstag oder was heut sonst so ist!

Tom

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!