print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Gesundheit
Arbeitswelt
Ungleichheit

PflegerInnen kämpfen für eine 35-Stunden-Woche

Der Pflegebereich ist in aller Munde. Landesweit gibt es zur Zeit Kundgebungen und Proteste, denn Pflegekräfte fordern eine 35-Stunden-Woche - bei vollem Lohn und mit zusätzlichem Personal. Wir haben mit zwei PflegerInnen gesprochen.

„Zum Glück hab ich erst vier Tote in meiner ganzen Zeit jetzt gehabt, die letzte vergangenes Jahr in einem Garten. Die musste ich im Dunkeln im Garten wiederbeleben, konnte es aber nicht mehr.“

Zwei PflegerInnen erzählen uns, wie anstrengend die tägliche Betreuung von demenzkranken und sterbenden Menschen ist, wie seelisch und körperlich herausfordernd der Job ist – und warum sie ihn trotzdem lieben.

 

Warum wir die 35-Stunden-Woche in der Pflege brauchen? Das hat unser wissenschaftlicher Leiter Leonhard Dobusch erst kürzlich hier erklärt.

 
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!